Ausgangsbasis Na Ngua -Khao Kor Strasse .Auf der nun mit neuem Belag versehenen Bergstraße alles gerade aus bis zur Querstraße die links zum Bergbuddha abbiegt Unterhalb des Buddha ist eine schmale Strasse die zum Wat hochführt.Das Wat ist nun wieder ansehnlich geworden.Die Malerarbeiten und andere Bauarbeiten sind abgeschlossen.Und der große Gebets raum mit schwarzem Buddha ist geöffnet.Bitte Schuhe ausziehen vor betreten wie bei jedem Haus in Thailand üblich.Verhindert schnelle Verschmutzung. Beim Wat kommt noch der Religiöse Aspekt dazu.Die alten Fresken an den Wänden sind nun alle mit frischer Farbe versehen,aber leider wurden die Kunstfehler nicht korrigiert.So sieht man alte Krieger zusammen mit Modernen Soldaten mit Gewehren und anderes beinahe ein Lachen auslösendes Kunstproblem..Geschichtsklitterung oder durchgegangene Phantasie des Künstlers.
Hat man Kinder dabei fällt den meisten sofort dieser Fantasy Reichtum auf und sie suchen überall wo passen die alten Krieger nicht zu der modernen Zeit und umgekehrt.Auf jeden Fall hat man etwas lustiges zum ansehen.Etwas weiter oben am hang steht ein dem Elefanten Götzen aus Indien geweihtes Kleinheiligtum bewacht von zwei Wächter und auch dort viel zu sehen.Kleine Sammlung Buddha Figuren und Priester in Skulpturen aneinander gereiht warten dort auf den Anbeter oder den Betrachter.Weiter geht es dann Weg 1 hinauf zum weissen Buddha die Gelaänder sind schön bemalt und zeigen allerlei Tiere wie Spinnen,Schmetterlingen,Käfer und anderes mehr.Die Treppenstufen sind für Europäer gewöhnungs bedürftig.Oben uner dem hier thronenden weissen Buddha schöne Aussicht auf das Phetchabun Valley.Ein Geister Gong wartet hier um bei gewissen Zeremonien geschlagen zu werden.Etwas weiter unterhalb dieser Plattform ist rechts eine kleine Höhle die wenn man den Mut hat hinein zu kriechen sich zu zwei Hallen erweitert .Viele Fledermäuse erwarten den Gast.Also leise damit man sie nicht in die Haare bekommt. irgendwo an einer Wand hat es eine kleine Inschrift,,Batman war hier,, die Frage ist nur wie lange wird die an der Wand stehen ?Bis Batman zurückkommt oder einer der Mönche sie abwischt ?
Der zweite Weg neben diesem führt hinter dem Buddha durch auf die Spitze des kleinen Lava berges. Die Höhle hat oben auch einen Ausgang .Und eben auf dem zweiten Weg ganz oben über dem Buddha auch eine Aussichtsplattform.und viele gut riechende Bäume.Alles in allem beide Wege sind sehenswert und liebe voll gestaltet.Ab und zu wird man von einem der beim Tempel lebenden Hunde auf dem Wag nach oben begleitet. Bei beiden Plattformen lohnt es sich oben etwas auszuruhen die wohlriechende Bergluft und die Aussicht zu geniessen. Ist eine meiner Lieblingswanderung im Phetchabun Tal.