Routes

Planner

Features

Updates

App

Login or Signup

Get the App

Login or Signup

Frank_S.

Jahrgang 1951,
Wandern, NW(Nordic Walking), Schwimmen, Spinningrad u. Indoor-Rudern,
- das intensive Joggen, Rennrad- und Radtouren fahren ist Vergangenheit, denn nur wo man zu Fuß war, war man wirklich!(frei nach Goethe)

Followers

0

Following

0

Follow

Recent Activity

went on an adventure.

a day ago

NW im Kammerforst

Time

1h18m

Distance

6.52km

Speed

5.0km/h

Ascent

50m

Descent

20m

went for a hike.

3 days ago

Auf dem Biberpfad in der Dübener Heide

Time

2h02m

Distance

5.85km

Speed

2.9km/h

Ascent

80m

Descent

30m

, , and others like this.

went for a hike.

7 days ago

Einfach raus…, mit Freunden gibt es immer was zu bereden

Time

2h21m

Distance

8.61km

Speed

4.7km/h

Ascent

120m

Descent

80m

, , and others like this.

went for a hike.

March 13, 2026

Einfach raus ..., eine Besorgung steht immer auf der Warteliste

Nach einem workout am Vormittag in der Kemenate, muß man am Nachmittag noch mal an die frische Luft! Da fiel mir ein, dass ich doch noch einen USB-C-Adapter benötigen könnte. Grund genug, um die Schuhe zu schnüren!...

Time

1h37m

Distance

6.20km

Speed

3.8km/h

Ascent

130m

Descent

70m

went for a hike.

March 12, 2026

Mit dem Enkel auf dem Sprotte-Erlebnispfad

Den Sprotte-Erlebnispfad für Kinder bin ich früher schon sehr, sehr oft mit dem Rad entlang gefahren und mir gedacht, wie schön wäre es, mit Enkelkindern diesen wunderbar gelungenen Naturlehrpfad, den uns „Dickköpfchen“ mit schönen Geschichten interessant macht und an dem man so manches Abenteuer bestehen kann, zu erleben. Heute war es endlich soweit! Natürlich gilt der Auftakt der sensationellen 1000-jährigen Eiche! Wie erklärt man einem Kind die Zeitspanne von 1000 Jahren? Man fährt nach Nöbdenitz und betrachtet 1000 - Jahre Leben und was davon noch übrig ist am Beispiel dieses wunderbaren Baumes, der uns dank moderner Sicherungstechnik erhalten ist und hoffentlich noch lange erhalten bleiben wird! An der Dorfkirche vorbei ist man schnell im Bereich des ehemaligen Rittergutes mit seinen noch erhalten gebliebenen schönen Herrschaftshaus. In den Nebengebäuden ist die „Rasselbande“, die Kindertagesstätte von Nöbdenitz eingezogen und hat mit dem angrenzenden Teich, der von Wald umgeben ist, ein wunderschönes Geländen, um glückliche Kinderjahre zu garantieren!. Von da an zieht sich der Weg am Teich vorbei, durch den Wald bis hin zur Autobahn. Ein weit geschwungener Tunnel lässt die Sprotte und auch alle Passanten von einer Seite zur anderen! Im Anschluß trifft man auf das Gelände der ehemaligen Rothenmühle. Ein weithin beliebter Ort für Ausflügler jeder Art, da hier Essen, Trinken, Kaffee und Kuchen angeboten werden! Nach Posterstein ist es nun nicht mehr weit, man muß nur noch die Seifenkistenrennstrecke hinauf und man sieht den Bergfried der Burg! Wer die Burg noch nicht kennt, ein Besuch lohnt sich, besonders auch mit Kindern! Der Weg wird nicht langweilig, es gibt so viel zu sehen, zu erzählen und die Geschichten von „Dickköpfchen“ tun ihr übriges! An den Hängebrücken und den großen Steinen, die eine andere Möglichkeit bieten, die Sprotte abenteuerlich zu überqueren, schlagen Kinderherzen höher und man hat Mühe die Fortsetzung des Weges einzufordern. Aber alles hat einmal ein Ende und so auch unsere heutige Wanderung, die nicht nur Oma und Opa Spaß gemacht hat! Nicht vergessen möchten wir, uns bei denen zu bedanken, die diesen schönen Weg erschaffen haben und bei denjenigen, die ihn mit allem was dazu gehört, erhalten!

Time

1h47m

Distance

4.81km

Speed

2.7km/h

Ascent

60m

Descent

30m

, , and others like this.

went for a hike.

March 11, 2026

Haardorf, Zuckerbahn-Radweg, entlang der Leineweh im Märzenbechertal nach Goldschau,

Haardorf, Goldschau …? Nie gehört! „Entdecker“ war zu einer Wanderung im Märzenbechertal bei Goldschau und das hat uns neugierig gemacht, da wir ja das Märzenbechertal der Aga bei Ossig kennen! Nach dem Kartenstudium und den Vorschlägen von Komoot haben wir uns für den alten Bahnhof von Haardorf entschieden, der direkt an dem Zuckerbahn-Radweg liegt, einen Wanderparkplatz vorhält und einen renovierten Zustand ausstrahlt! Der Start ist also sehr leicht für uns! Wir wandern zunächst in Richtung Waldau den Radweg, der ein Eldorado für Radtouristen ist, entlang. Wir wollen uns dem Märzenbechertal der Leineweh von südosten her nähern, also mit der Fließrichtung des Baches das Tal durchwandern. Aus diesen Grund müssen wir eine Wegkombination finden, die uns zum Oberen Talgelände bringt. Wir verlassen den Zuckerbahn-Radweg auf der Höhe Waldau-Fabrik und wandern auf alten Straßen und zwischen Feldern Richtung Süden, um die Landstraße K2647 zu erreichen. Auf ihr wandern wir ca. 500 m in Richtung Kleinhelmsdorf. An der Z-Kurve der Landstraße biegen wir nach rechts ab. Nur Mut … , wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Entlang des Lämmergrabens, der dort beginnt, denken wir uns einen Weg, den wir gehen könnten. Dieser Wald- und Gebüschstreifen führt in einer Senke zwischen Feldern hindurch direkt zum oberen Talabschnitt der Leineweh und so kommen wir tatsächlich an unserem Zwischenziel an. Was wir zu diesen Zeitpunkt noch nicht wussten ist, dass das gesamte Tal seit Mai 1992 den Status eines Flächennaturdenkmals inne hat und somit strengen Regeln unterliegt. Dies erkennt man aber schnell, denn die Natur hat in diesem Gebiet wirklich „das Sagen“ und niemand sonst! Es ist das flächenmäßig größte Vorkommen von Märzenbechern in den neuen Bundesländern und wunderschön! Auf unseren Weg durch das Tal nach Goldschau begegnen wir keinen Menschen und so konnten wir die Stimmung, die uns umfing in ihrer ganzen Bandbreite auf uns wirkten lassen! Von Goldschau führt abseits der Landstraße L190 ein Weg durch die Wiesen hinauf nach Haardorf und trifft auf den Zuckerbahn-Radweg. Den nehmen wir, um entspannt und in bester Stimmung an unseren Ausgangspunkt anzukommen.

Time

2h54m

Distance

10.9km

Speed

3.8km/h

Ascent

200m

Descent

100m

, , and others like this.

March 11, 2026

Haardorf, Goldschau…? Never heard of it! “Entdecker” went hiking in the Märzenbechertal (Snowflake Valley) near Goldschau, and that piqued our interest, since we already know the Märzenbechertal of the Aga near Ossig! Thanks,

Entdecker!

Translated by Google •

went for a hike.

March 9, 2026

Im Märzenbechertal entlang der Aga und um Ossig herum_02

Wir sind zum dritten Mal in Ossig, um zum zweiten Mal das beliebte Märzenbechertal zu bewandern. Da heute Montag ist hoffen wir, keiner Völkerwanderung auf den schmalen Pfaden im Tal zu begegnen und auch mit dem Wetter haben wir Glück, so können wir ganz entspannt uns dem Naturerlebnis hingeben! Es ist wie im Zauberwald und sehr schwer die Stimmung auf Fotos einzufangen, da es nicht um Details oder Ausschnitte geht sondern um das Gesamtarrangement das uns die Natur hier zusammengestellt hat! Das Tal ist nicht groß und auch nicht sehr lang. Die Aga mäandert im lichten Wald zwischen den Märzenbecherwiesen und die einfallenden Sonnenstrahlen lassen die von den Blumen weiß erstrahlenden Wiesen leuchten. Man möchte Bild um Bild fotografieren, aber schnell begreift man, dass kein noch so vortrefflich gelungenes Bild das wiedergeben kann, was unsere Augen in der Natur erfassen können! Wir lösen uns von der Umklammerung der Stimmung, um das Tal wieder zu verlassen, denn wir wollen unsere Wanderung in die Gegend um Ossig fortsetzen. Diese Runde sind wir schon einmal im Februar 2024 gegangen. Da sie uns aber sehr gut gefallen hatte werden wie zu Wiederholungstätern. Abwechseln wandern wir durch Wälder, Wiesen, Felder und kleine Täler auf Höhenzügen kann man die Gegend südlich von Zeitz, am Zeitzer Forst, sehr schön überblicken und manchmal hat man dabei den Eindruck, dass weit und breit keine Ortschaften vorhanden sind. Aber sie haben sich in den Tälern oder hinter den Wäldern nur versteckt. Wir kommen durch sehr schöne Landschaften und könnten uns auf so mancher gut platzierten Bank ausruhen, aber wir wollen ja auch ankommen und irgend wann ist auch Kaffeezeit, die man nicht überschreiten sollte. Als wir nach Ossig hinein wandern, fällt uns auf, dass der Ort sehr schön ist. Viele der alten Gebäude sind restauriert und die Fachwerkhäuser geben dem Ort eine interessante und historische Ausstrahlung! Zum wiederholten Mal eine sehr schöne Wanderung! Kann zur Weiterempfehlung freigegeben werden!

Time

2h44m

Distance

8.09km

Speed

3.3km/h

Ascent

190m

Descent

110m

, , and others like this.

March 10, 2026

 Beautiful, it's on our agenda today, we're still deciding between Goldschau or Ossig.

Translated by Google •

went for a hike.

March 8, 2026

Einfach raus…, z. B. um mal alle Eisverkaufstellen zu ignorieren 🤣

Time

0h57m

Distance

4.11km

Speed

4.3km/h

Ascent

80m

Descent

40m

went for a hike.

March 7, 2026

Kammerforst, Haselbacher Teiche, Pleißenaue, Plottendorf,

Auf alt bekannten Rundwegen tut sich manchmal auch eine neue Variante auf. Der Weg durch den Kammerforst entlang der Bahnstrecke von Plottendorf nach Haselbach ist uns bekannt und man gelangt auf ruhigen Waldpfaden auf einen Weg, der zum Bahnübergang in Haselbach führt. Von dort gelangt man schnell in das Naturschutzgebiet Haselbacher Teiche. Wir legen eine kleine Runde um den Nobitzer Teich ein, um zu ergründen, ob unsere alte Bekannte, die Wasserschildkröte schon für ein Sonnenbad Laune hat! Auf einen im Wasser liegenden alten Baum liegt sie und so auch heute, wie jedes Jahr im Frühling an sonnigen Tagen, um Energie zu tanken! Wir verhalten uns sehr ruhig, um ihre Siesta nicht zu stören! Auch jede Menge Wasservögel schnattern, schreien, und zwitschern durcheinander, nicht nur wir spüren den nahen Frühling!
Von den Teichen durch die Auenwiesen, an der Pleiße entlang, von Haselbach nach Serbitz oder Treben führt ein schöner Weg. Ihn kann man vor der Brücke über den Gerstenbach nach rechts in Richtung Plottendorf verlassen und auf dem Wiesenpfad Plottendorf entgegenlaufen. Kurz vor den Bahnschranken in Plottendorf trifft man auf die Straße, die nach Haselbach führt und ist somit bald am Ausgangspunkt angelangt.

Time

1h47m

Distance

6.36km

Speed

3.6km/h

Ascent

40m

Descent

20m

March 7, 2026

 Nice tour. The turtle 🐢 is really something 👍🏻‼️ We'll definitely head in that direction tomorrow 🚴‍♀️🚴‼️ Thanks for that. 🙋🏼‍♂️

Translated by Google •

went for a hike.

March 6, 2026

Rund um die Talsperre Schömbach_02

Ein Rundweg auf dem man Ruhe und Natur genießen kann! Zahlreiche Wasservögel sorgen zur Zeit für ein reges Treiben rund um die Talsperre.

Time

1h57m

Distance

8.02km

Speed

4.1km/h

Ascent

100m

Descent

40m

Loading