About Bernd
5,825 km
361:10 h
Recent Activity
- BerndSeptember 7, 2025
This is the plan for this tour for "Open Bridge Day" on the newly completed Haarbachtal Bridge:
Unfortunately, Komoot didn't allow me to include the section of the motorway that was exceptionally open to pedestrians and cyclists, so it's missing here (from Europaplatz to the
Translated by Google •
Bernd planned a bike ride.
October 22, 2025
02:41
44.2km
16.4km/h
280m
290m
Bernd went for a bike ride.
October 22, 2025
Bei der heutigen Tour bin ich zuerst über den Vennbahnweg vom Aachener Zentrum bis nach Kornelimünster gefahren. Kurz nach Kornelimünster bin ich am Itertal-Viadukt abgebogen und über einen neuen Weg, den ich noch nicht kannte, nach Breinig gefahren: Das war eine Schotterpiste entlang der alten Vennbahn Stolberg-Schmithof. Eine schöne Strecke, mit dem Tourenrad allerdings ein etwas anstrengender Fahrbahnbelag. Danach ging es weiter nach Stolberg, wo ich das Fahrrad im Tal abgestellt habe und zu Fuß zur Burg hochgestiegen bin. Ich hatte vorher gar nicht gewusst, dass man die Burg kostenfrei besichtigen kann - das war schön, und ich habe auch innen ein paar Fotos gemacht. Bei einem mobilen Foot Truck im Burghof habe ich mir einen leckeren "Burg Burger" gegönnt. Am Flugplatz Merzbrück, wo ich anschließend vorbeigefahren bin, gab es heute nicht viel zu sehen, nur ein landendes Kleinflugzeug, kurz bevor ich da war. Etwas enttäuschend ist die beidseitige Sperrung der Fahrradwege auf der Nordseite des Flugplatzes wegen der Baustelle: Von Osten kommend hatte ich gemäß der dort nur einseitig ausgeschilderten Sperrung die Straßenseite gewechselt. Am Ende der Baustelle blockierte dann auf meiner Seite ein Fahrzeug den kompletten Fahrradweg, und die Beschilderung wies hier eine beidseitige Sperrung aus. Ich frage mich, ob ich als Fahrradfahrer hier den deutlich längeren Umweg über die Feldwege hätte nehmen sollen (während der Autoverkehr normal in beide Richtungen durchfahren kann)? In Würselen wieder mal ein kurzer Stopp beim Eiscafé San Marco: Die Eissorte "Walnuss Feige" ist sehr lecker! Am Grünen Weg schließlich war vom ersten der drei Gaskugeln nun schon gar nichts mehr zu sehen. Es sieht so aus, als sollte diejenige Kugel, die mit den Augen bemalt ist, am längsten stehen bleiben. :-)
02:39
44.4km
16.8km/h
290m
290m
Bernd planned a hike.
October 16, 2025
02:04
7.62km
3.7km/h
110m
110m
Bernd went for a bike ride.
September 28, 2025
Die kurze Zeit zwischen einer Projektchorprobe und dem Abendessen mit der Familie wollte ich wenigstens für eine kurze Fahrradtour nutzen und bin eine kleine Tour von vor einem Jahr wieder gefahren: Durch den Wald an der Pionierquelle vorbei, über Camp Hitfeld und Bierstrauch nach Kornelimünster und von dort über den Vennbahnweg zurück. Neben schönen Abendhimmel-Bildern gönnte ich mir Abwechslung beim Schaukeln auf dem Spielplatz an der Pionierquelle und auf der Röhrenrutsche an der Vennbahn. Zum Abschluss ein Eis beim Öcher Eis-Treff.
01:19
25.2km
19.2km/h
180m
190m
Bernd planned a bike ride.
September 7, 2025
01:12
17.5km
14.7km/h
180m
180m
Bernd went for a bike ride.
September 7, 2025
Eine außergewöhnliche Tour zu einmaliger Gelegenheit: Heute am 07.09.2025 wurde nach kaum mehr als 19 Monaten Bauzeit die frisch fertiggestellte Haarbachtalbrücke für die A544 mit einem "Open Bridge Day" eingeweiht, bei dem man - einen Tag vor der Öffnung des Autoverkehrs - zu Fuß oder mit dem Fahrrad vom Europaplatz über die Autobahn zur Brücke kommen konnte. Und da war wirklich viel los! Während auf der Fahrtrichtung zum Aachener Kreuz die Autos langsam in die Parkplätze eingewiesen wurden und sich dort lange Staus bildeten, gab es auf der Fahrtrichtung nach Aachen regen Verkehr zu Fuß und mit Fahrrädern und Inlineskates. Beeindruckend, dass man selbst zur Besichtigung einer neugebauten Autobahnbrücke am besten mit dem Fahrrad kommt! In der Nähe der Brücke selbst waren so viele Leute zu Fuß unterwegs, dass ein Fahrradfahren über die Brücke selbst schon kurz nach der Öffnung um 11 Uhr nicht mehr möglich war - hier schoben sich die Fußgängermassen wie auf einem vollen Jahrmarkt zwischen Ständen (Information, Essen, Getränke, Eis, Toiletten) und zur Besichtigung aufgestellten Fahrzeugen hindurch. Etwas später wurden Fahrradfahrende schon hunderte Meter vor der Brücke angewiesen, ihre Räder abzustellen und zu Fuß weiterzugehen. Eine tolle Gelegenheit mit guter Stimmung auf der Brücke! Anschließend bin ich zum Europaplatz zurück und habe die Tour entlang der Wurm nach Haaren, weiter nach Verlautenheide hoch und von dort zum Haarberg und Ravelsberg fortgesetzt. Von mehreren Stellen aus konnte man die neue Haarbachtalbrücke und die Menschenmassen darauf ebenfalls gut betrachten. Zum Abschluss habe ich mir in der neuen "Antons Milchbar" am Büchel noch lecker Eiskaffee und Erdbeershake gegönnt.
01:43
22.8km
13.3km/h
200m
190m
02:14
34.5km
15.4km/h
300m
300m
Thanks for the wonderful impressions of my old hometown. You did a fantastic tour.
Translated by Google •
Sign up or log in to continue
Everything You Need To Get Outside
Ready-Made Inspiration
Browse personalized adventures tailored to your favorite sport
A Better Planning Tool
Build your perfect outdoor experience using the world’s best outdoor tech
More Intuitive Navigation
Turn-by-turn navigation and offline maps keep your adventure on track
A Log of Every Adventure
Save every adventure and share your experiences with your friends
Sign up or log in