Routes

Planner

Features

Updates

App

Login or Signup

Get the App

Login or Signup

Heetlage Gert

Wenn ich nichts zu tun habe, fahre ich Fahrrad.

Followers

0

Following

0

Follow

Recent Activity

went for a bike ride.

6 days ago

Feine Tour ab Nordhorn durch die abwechslungsreiche Niedergrafschaft über Neuenhaus nach Emlichheim, über die neue "Coevorden-Piccardie-Kanal-Highway" nach Georgsdorf, über Wietmarschen zurück nach Nordhorn.

Bei frühlingshaftem Wetter eine feine Tour zu zweit durch die Niedergrafschaft geradelt. Ab Nordhorn /Blumensiedlung führte sie am Anfang über den idyllischen Grenzpfad am Naturschutzgebiet Bergvennen & Brecklenkampse Veld vorbei. Weiter ging es nach Überquerung der Dinkel über schöne Fahrradstrecken durch den Lager Busch und durch landwitschaftlich geprägte Landstriche nach Neuenhaus. Die charmante Kleinstadt Neuenhaus, die direckt am Zusammenfluss von Vechte und Dinkel liegt. durchquerten wir über fantastische Radwege. Sie führten hier an zwei große Wasseräder der ehemaligen Wasser- und Windmühle am Mühlenkolk und an malerisch wirkende Wasserläufe vorbei. Das Vechtetal bei Neuenhaus war unser nächste Ziel, wo sich unsere Tour Richtung Emlichheim fortsetzte. Auch hier verlief sie über gut ausgebaute Radwege (Vechtetalroute), wobei viele perfekte Wetterschutzhütten zum Pausieren einluden. Das landschaftlich reizvolle Vechtetal ist ebenfalls überwiegend landwirtschaftlich strukturiert. Die attraktive, nahe der niederländischen Grenze liegenden Vechtestadt Emlichheim ist unter anderem als "Volley-Hochburg" bekannt. Am Coecorden-Piccardie-Kanal in Emlichheim befindet sich die europaweit größte kartoffelverarbeitende Stärkefabrik Emsland-Stärke GmbH. Auch wird bei Emlichheim noch vermehrt Erdöl gefördert. Ein besonderes schönes Highlight war dann die Fortsetzung der Tour ab Emlichheim nach Georgsdorf. Sie führte für uns zum ersten Mal über den neuen Radweg am Coevorden-Piccardie-Kanal entlang. An dem durch schöne Baumalleen führenden, ca 16 km langen, 2,5 breiten "Asphalthighway", wurden hervorragende Wetterschutzhütten aufgestellt. Zwei neue Radwegbrücken über den Coevorden-Piccardie -Kanal ermöglichen eine variable Tourplanung. In Georgsdorf radelten wir kurz am Süd-Nord-Kanal entang und die Aussichtsplattform am Naturschutzgebiet Dalum-Wietmarscher-Moor bei Füchtenfeld war dann unser nächstes Ziel. Die Aussichtsplattform bietet einen wunderbaren Blick über die großen Wasserflächen des Naturschutzgebietes. Über gut zu befahrende Straßen verlief unsere Route ab Füchtenfeld nun zum Marien-Wallfahrtsort Wietmarschen. Hier führte sie über den idyllischen Marktplatz und an der Wallfahrtskirche St Johannes Apostel vorbei in den Stiftswald. Am Stiftsbach entlang und an der kleinen Marienkapelle vorbeifahrend verließen wir den historischen Marien-Wallfahrtsort Wietmarschen. Der letzte Teil unserer abwechslungsreichen Fahrradstrecke verlief etwas abseits des Süd-Nord-Kanals über den gut zu befahrenden Mitteldiek nach Nordhorn.

Time

8h06m

Distance

84.6km

Speed

16.4km/h

Ascent

430m

Descent

430m

went for a bike ride.

March 9, 2026

Time

11h54m

Distance

73.7km

Speed

14.8km/h

Ascent

320m

Descent

320m

, , and others like this.

March 15, 2026

Very nice

Translated by Google •

went for a bike ride.

March 4, 2026

Spannende Rundtour mit dem "Wellnessfietzer" ab Lathen zuerst an der Magnetschwebebahn der ehemaligen Transrapid- Versuchsanlage Emsland endlang und anschließend durch das flache Emstal über Aschendorf zurück nach Lathen.

Bei sonnigem Frühlingswetter war es eine gelungende Rundtour mit dem "Wellnessfietzer" durch das idyllische Emstal zwischen Lathen und Rhede/Ems. Sie führte am Anfang bei Lathen über eine gut zubefahrende Straße an der ehemaligen Versuchsstrecke der "Tranrapid- Magnetschwebebahn Emsland" entlang. Dabei war das Vorbeifahren an der verlassenden und teilweise schon abgebauten Versuchsanlage für uns im Gedenken an die 23 verstorbenen und 10 verletzten Unfallopfer des tragischen Unglücks am 22. September 2006 schon bedrückend. Der Anblick der auf mächtigen Stahl- und Betonpfeilern gebauten "Magnetschwebebahn Ruine" und das Erinnern an die Unfallursache mit den verheerenden Folgen verursachte unweigerlich gemischte Gefühle aus historischer Fazination, Beklemmung, Traurigkeit und Wehmut. Nach Verlassen der stillgelegten Gedenkstätte ereichten wir bei "Steinbild/Kluse" das idyllische Emstal. Nach überqueren der Ems über eine Stabbogenbrücke führte unsere Route durch den beliebten "Marinapark Emstal" an einen schönen Yachthafen vorbei und dann über den "Ems Radweg" nach Rhede/Ems bei Aschendorf. Dieser wunderschöne Teil vom "Ems Radweg" war auf knapp 22 km ein abwechslungsreiches Radfahrerlebnis und verlief dabei entweder direkt an der "Ems" oder am "Dortmund-Ems-Kanal" entlang. Wir durchquerten idyllische Emsauenlandschaften, fuhren an ein Emswehr und an zwei große Schleusen vorbei, wobei eine Schleuse (Böllingerfähr Schleuse) gerade von einem Binnenfrachter passiert wurde. Es ist eine tolle empfehlenswerte Strecke. "Rhede" an der Ems, unser nördlichtst gelegenster Ort bei der Tour liegt auch in der reizvollen Flusslandschaft der Ems. Die prächtige röm.-kath. Pfarrkirche "St. Nikolaus", das "Landwirtschaftsmuseum", die umliegenden naturbelassenen "Emsauen" mit schönen Badeseen sind attraktive Ziele, die man entspannt genießen kann. Ab "Rhede/Ems zurück nach Lathen verlief unsere abwechslungsreiche Rundtour dann über perfekte Straßen durch die leicht hügeligen, bewaldeten "Borsumer Bergen". Beim Radeln durch typische, ruhige Emsdörfer wie "Derum", "Fresenburg" oder am "Herzogsee" bei "Walchum" entlang, konnten wir ganz entspannt idyllische Landschaften mit weiten Feldern und Wiesen genießen. Das letzte Teilstück der Tour führte ab "Steinbild/Kluse" überwiegend über einen herrlichen Radweg direkt am Dortmund-Ems-Kanal" entlang. Dabei überquerten wir bei "Fresenburg" am "Dortmund-Ems-Kanal" noch die "Düther Schleuse" und nahe bei "Lathen" an der "Ems" noch mal ein "Emsperrwerk". Bei unserem Startplatz in Lathen konnten wir dann bei sonnigem Frühlingswetter eine gelungene Rundtour durch das abwechslungsreiche "Emstal" abschließen.

Time

6h18m

Distance

70.9km

Speed

16.8km/h

Ascent

250m

Descent

260m

, , and others like this.

March 11, 2026

Great route, Gert, I'll keep that in mind -:)

Translated by Google •

went for a bike ride.

February 25, 2026

Bei wunderschönem "Früh-Frühlingswetter" eine feine Fahrrad-Rundtour durch unsere schöne Niedergrafschaft geradelt.

Es war eine tolle Fahrradtour bei überwiegend wunderschönem Früh-Frühlingswetter. In "Nordhorn" war es nach einer Vechtesee-Umrundung eine kleine "Kanaltour" an sämtlichen Kanälen entlang bis hin zur Schleuse I am "Süd-Nord-Kanal". Durch "Bookholt" und "Bimolten" verlief die Rundtour dann in die schöne und abwechslungreiche "Niedergrafschaft". Durch die Gemeinden " Osterwald" und "Esche" radelnd erreichte ich in "Esche" das "Vechtetal". Hier war in der fantastischen Wetterschutzhütte "Vechteblick" eine Pause eingeplant. Nach einen kurzen Trip durch das "Vechtetal" Richtung "Neuenhaus" und nach Überquerung der "Vechte" war dann die "Gemeinde Gölenkamp", die im Osten der "Samtgemeinde Uelsen" liegt, mein nächstes Ziel. Bis hierher verlief meine Rundtour durchs absolut flache Land. Nun wurde es beim weiterradeln durch wunderschöne Landschaften zwischen "Uelsen und "Neuenhaus in Richtung "Lage" schon etwas hügeliger. Die Route führte dabei durch "Hilten"/OT. Neuenhaus und "Halle"/Samtgemeinde Uelsen. Ab Lage bin ich dann noch durch das schöne deutsch/niederländische Grenzgebiet in der Gemeinde "Dinkelland" am Naturschutzgebiet "Bergvennen & Brecklenkampse Veld" vorbei geradelt. Nach Überquerung der "grünen Grenze" bei der "Grenzrutsche" konnte ich dann zuhause eine wunderschöne "Früh-Frühlingstour" beenden.

Time

8h45m

Distance

62.8km

Speed

14.7km/h

Ascent

250m

Descent

250m

February 28, 2026

A successful tour through our beautiful Lower County. Excellent!

Translated by Google •

went for a bike ride.

February 3, 2026

Bei Sonnenschein, aber eiskalter Frostluft, eine entspannende Fahrradtour durch die Nordhorner Stadtteile Frenswegen/Bookholt geradelt.

Im abwechslungsreichen Umfeld von Nordhorn hat man viele Möglichkeiten, kurzzeitig über gute Straßen und Strecken eine schöne und entspannende Fahrradtour zu machen.

Time

3h10m

Distance

21.7km

Speed

13.9km/h

Ascent

90m

Descent

100m

, , and others like this.

February 22, 2026

Hi Gerd.



A wonderful bike tour around the beautiful city of Nordhorn. The landscape, the Vechtel River, the historic lock, and the new bike path are a dream in every respect.



The blue sky and the Vechtel River flowing through Nordhorn are a highlight. The city itself is modern and romantic, as beautiful

Translated by Google •

went for a bike ride.

February 1, 2026

Besuch einer öffentlichen Führung des Stadtmuseums Nordhorn im NINO-Hochbau mit einer kleinen Fahrradtour verbunden.

Thema der öffentlichen Führung war die Geschichte der ehemaligen Nordhorner Textilfirmen "Nino","Povel" und "Rawe" von der Gründung am Ende des 19. Jahrhunderts bis zur schmerzvollen Schließung am Ende des 20. Jahrhunderts. Für alle, die mal Wissenswertes über die Geschichte der ehemaligen drei Nordhorner Textilfirmen erfahren möchten, ist ein Besuch der Dauerausstellung oder einer öffentlichen Führung im Nordhorner Stadtmuseum zu empfehlen. Ich als ehemaliger Beschäftigter in der Stoffdruckerei bei "Rawe" habe auch viele interessante Fotos und Textdokumente aus meinem damaligen Berufsleben vorgefunden.

Time

4h00m

Distance

23.4km

Speed

14.7km/h

Ascent

170m

Descent

180m

, , and others like this.

went for a hike.

January 29, 2026

Spontan eine wunderschön entspannende Wanderung bei leichtem Frost durch das verschneite Waldgebiet beim "Frensdorfer See" und "Rehteich" im Nordhorner "Gewerbe-und Industriepark GIP" gemacht.

Leichter Schneefall in Nordhorn hat das "kleine Wäldchen" beim "Rehteich" im "Gewerbe- und Industriepark GIP" in eine wunderschöne Winterlandschaft verwandelt. Diese winterliche Idylle kommt hier in unserer Region nicht so oft vor. Da das kleine Wäldchen mit dem "Rehteich" in unmittelbarer vor meiner Haustür liegt, habe ich deswegen spontan eine entspannte Wanderung dahin gemacht. Fahrradfahren ist eigentlich mein Ding. Aber diese schöne Winterwanderung hat sich auch gelohnt.

Time

2h32m

Distance

5.33km

Speed

3.9km/h

Ascent

30m

Descent

30m

, , and others like this.

went for a bike ride.

January 22, 2026

Rundtour ab Nordhorn im Grenzgebiet durch herrliche Landschaften der "Region Twente" in der Provinz Overijssel mit den Naturschutzgebieten "Bergvennen & Brecklenkampse Veld" und "Lutterzand" und um den "Vechtesee" in Nordhorn.

Trotz 3° minus bei Sonnenschein war es eine gelungene Tour durch das vielerorts malerisch schöne und an der Grafschaft Bentheim anliegende Grenzgebiet in der Region Twente (Overijssel). Den größten Teil der tollen Tour habe ich von der vom "E-Biker" gefahrenden "Sommer Route.... " übernommen. Heinz, vielen Dank für die wertvolle Motivation! Leider hat mein Handy, womit ich die Aufzeichnung und die Fotos mache, die Tour ab "Grenzpfad Vrijdijk" bis zum "Klukkerhafen" nicht korrekt aufgezeichnet. Da ich aber mit meinem "Zweithandy" am Fahrradlenker meine "Komoot-Tourenplanung verfolge, habe ich trotzdem die Orginaltour vorliegen.

Time

7h10m

Distance

54.1km

Speed

14.4km/h

Ascent

220m

Descent

230m

, , and others like this.

January 26, 2026

Wow Gert, you not only took some really beautiful pictures 😃 but you also provided detailed commentary on almost all 84 photos. 💪 Fantastic job! 👏 Best regards, Stefan

Translated by Google •

went for a bike ride.

January 20, 2026

Ganz entspannte Fahrradtour durch Nordhorn bei allerschönstem Winterwetter verbunden mit Einkauf von ein paar notwendigen Lebensmitteln.

Bin die Tour ganz entspannt fast ohne Pause gefahren. Mal kein Foto gemacht. Ich wollte nur beim Fahrradfahren das schöne Winterwetter genießen.

Time

2h27m

Distance

15.5km

Speed

14.4km/h

Ascent

90m

Descent

100m

went for a bike ride.

January 15, 2026

Fahrradtour im Regen. Bei regnerischem fahrradfahruntauglichem Wetter meine Gesundheitskarte der AOK im Ärztehaus für das erste Quartal 2026 aktivieren lassen.

Ich hatte dafür eigentlich eine größere Tour geplant. Aber das scheußliche Wetter hat meine Motivation einfach gekillt.

Time

1h05m

Distance

11.5km

Speed

15.1km/h

Ascent

70m

Descent

80m

January 16, 2026

Sometimes, for purely practical reasons, you can also ride a bicycle.

Translated by Google •

Loading