Recent Activity
Kapparalf went for a bike ride.
6 days ago
6 Schlösser auf so kurzer Strecke – das kann sich sehen lassen. Und zum Radfahren in Holland macht’s sowieso immer Spaß: tolle Pättkes, sandige Wege, Ziegelsteinpisten, Waldpassagen … ich finde das jedes Mal faszinierend. Die Grundidee der Tour habe ich übrigens bei @Wolle (https://www.komoot.com/de-de/tour/2576672546) gemopst und ein bisschen für mich angepasst. Danke für die Inspiration – es hat sich absolut gelohnt!
02:19
48.4km
20.9km/h
100m
100m
Kapparalf went for a bike ride.
February 4, 2026
Die Sonne scheint 🌞. Schnell mal eine ungeplante Runde wo mich der Weg führt. Nach dem Winter hoffe ich auf schöneres Wetter um die geplanten Burgenrunden wieder zu starten ... die Beine sind noch nicht fit .. kommt noch 😉
02:07
42.8km
20.1km/h
100m
100m
Kapparalf went for a bike ride.
December 31, 2025
Gestern hatte ich eine richtig schöne Winterwaldtour – knackig kalt, alles gefroren, perfekte Bedingungen. Heute wollte ich das wiederholen (ich muss ja schließlich mal vom Sofa wieder runter). Tja… nur war es heute eiskalt, aber nicht gefroren. Ergebnis: deutlich mehr Matsch in den Wäldern 🤷 Und durch die feuchte Luft fühlte sich das Ganze nochmal eine Spur kälter an ❄️
01:31
29.5km
19.4km/h
120m
120m
Kapparalf went for a bike ride.
December 30, 2025
Warm anziehen und los geht’s! Bei Frost machen die Waldwege rund um Stadtlohn und Ottenstein erst richtig Spaß – ganz ohne Matsch und mit schön festem Boden. Mit 2/3 losem Untergrund und nur 1/3 Straßenbelag wird diese Winter-Fahrradtour zu einer herrlich knirschenden Runde durch den Stadtlohner und Ottensteiner Wald.
01:33
27.7km
17.9km/h
110m
110m
Kapparalf went for a bike ride.
November 2, 2025
Eigentlich war´s anders geplant. 🌧️ Der Plan: ein gemütlicher Regentag auf dem Sofa, die Beine hoch, der Ofen knistert. 😎 Die Realität: strahlender Sonnenschein mit einer Radtour !! 🚴♂️ Also ging’s los auf die lang geplante Tour Richtung Beltrum. 🌿 Viele kleine Pättkes durch die niederländische Landschaft, ein ausgedehnter Abschnitt entlang der Slinge – einfach herrlich. 📏 Die 86,5 Kilometer haben ordentlich in die Beine gezogen, definitiv anstrengender als das Sofatraining. 💪 Aber: keine Sekunde bereut.
04:02
85.9km
21.3km/h
180m
170m
Kapparalf went for a bike ride.
October 19, 2025
Abgefahren vom Flugplatz Twente 🛫 – und nach über 4,5 Stunden, 60 Kilometern und einer gemütlichen Pause wieder sicher gelandet 🛬. Dazwischen: eine schöne Reise über die „alpinen Giganten“ der niederländischen Grenzregion – der legendäre Hakenberg (54 m NHN), der stolze Paaschberg (80 m NHN) und der majestätische Tankenberg (85 m NHN) 🏔️😉. Okay, vielleicht keine Alpen – aber definitiv landschaftlich und atmosphärisch ein Hochgenuss! Die Strecke war traumhaft zu fahren: sanfte Hügel, weite Heideflächen und immer wieder spannende Einblicke in die Geschichte des Flughafens. Wer Lust auf eine schöne Tour direkt an der holländischen Grenze hat, sollte sich das nicht entgehen lassen!
03:11
60.0km
18.8km/h
190m
190m
Kapparalf went for a bike ride.
October 3, 2025
🏰🚴 Burgen & Industriekultur – Radtour durch Oberhausen und Duisburg Zugegeben – im Kreis Oberhausen gibt’s „nur“ fünf Burgen und Schlösser. Aber was dem Pott an mittelalterlichem Prunk fehlt, macht er mit Industriekultur und alten Bahntrassen mehr als wett! Die Tour führt entlang stillgelegter Gleise, die heute zu kreuzungsfreien Radwegen umgebaut wurden – ein echtes Paradies für entspannte Kilometer daher konnte man noch einen Ausflug nach Duisburg an den Hafen und den Rhein machen. 38 km von insgesamt 71,4 km verlaufen über festen Schotter, dazu kommen Abschnitte durch Wälder und Parks. Ich bin mal wieder positiv überrascht, wie schön man durch den „Pott“ radeln kann – zwischen Fördertürmen, Halden und historischen Fassaden. 📍 Demnächst geht die Burgentour weiter – diesmal mit sechs Touren durch den Kreis Steinfurt ins Münsterland.
03:42
71.4km
19.3km/h
310m
310m
Kapparalf went for a bike ride.
September 20, 2025
Geschafft! Teil 4 von 4 meiner 🏰Burgentouren🏰 durch den Kreis Recklinghausen ist abgeschlossen. Insgesamt habe ich 71 Orte – mit und ohne Burgen – angefahren und gefunden. Eine echte Entdeckungsreise! Der „Pott“ hat wieder mal gezeigt, was er kann. Viele Strecken führten mitten durch die Städte, was den besonderen Reiz ausmachte: Industriekultur pur, dazu zahlreiche schöne – und auch einige weniger charmante – Zechensiedlungen, die den Charakter der Region widerspiegeln. Und natürlich die „Berge“ des Ruhrgebiets … die Halden! Überraschend war, dass rund 30 % der Strecke durch Parkanlagen oder Wälder verlief – damit hatte ich wirklich nicht gerechnet. Als Nächstes geht’s nochmal ins Ruhrgebiet, diesmal mit einer Burgentour im Kreis Oberhausen (6 Orte). Danach wartet der Kreis Steinfurt (58 Orte) mit gleich vier weiteren Burgentouren auf mich. Bis bald – der Sattel ruft!
04:08
78.7km
19.1km/h
390m
390m
Kapparalf went for a bike ride.
September 7, 2025
Im Dunkel der Nacht startete ich zur 3. Burgentour im Kreis Recklinghausen. Diesmal standen nur sieben (von 71) Orte auf dem Plan, an denen einst Burgen standen oder noch heute Reste davon zu sehen sind. Leider funktioniert es bei Komoot nicht zuverlässig, neue Highlights direkt in die Tour zu integrieren – wenn man die Route selbst neu plant, tauchen sie plötzlich auf … ziemlich merkwürdig. (siehe dann bei den Fotos) Aber egal – es hat wieder richtig Spaß gemacht! Knapp 30 Kilometer führten mich durch Wälder und über Feldwege. Die 4. Burgentour in Recklinghausen ist bereits in Planung, bevor es dann weiter nach Oberhausen geht.
03:40
72.1km
19.7km/h
320m
320m
Kapparalf went for a bike ride.
August 16, 2025
Noch bevor die Sonne 🌞richtig über Recklinghausen aufging, startete ich meine zweite Burgenmotto-Tour – bereit für ein ganz besonderes Abenteuer. Insgesamt habe ich heute 28 geschichtsträchtige Orte angesteuert, an denen einst stolze Burgen und prächtige Schlösser standen. 🕰️ Leider sind 23 dieser Bauwerke längst der Vergangenheit zum Opfer gefallen – abgetragen, niedergebrannt oder im Zweiten Weltkrieg durch Bomben zerstört. Doch fünf dieser historischen Juwelen haben den Lauf der Zeit überdauert und lassen uns heute noch in die Welt vergangener Jahrhunderte eintauchen. Ihre Mauern erzählen Geschichten von Rittern, Adel und alten Legenden. Schade das manche Gebäude so wie z.Bsp. wie die „Kommende Mahlenburg“ erst im Jahre 1977 abgerissen wurden… und sahen auf den Bildern der 70iger noch nicht einmal so schlecht aus (siehe Highlight und auch die Links) 🏞️ Besonders magisch wurde es im Park von Castrop: Dort begegnete ich – man mag es kaum glauben – einer Gruppe Ritter, die offenbar aus einer längst vergessenen Epoche durch ein Zeitloch gefallen waren. Zum Glück hatten sie es nicht auf mein Fahrrad abgesehen, sondern schienen einfach neugierig auf die moderne Welt. 🐴 Und wie immer in Recklinghausen: Pferde, wohin das Auge reicht! Ich habe zwar nicht gezählt, aber gefühlt waren es mindestens tausend. Kühe hingegen? Vielleicht zehn – wenn überhaupt. Ein echtes Pferdeparadies! Bis demnächst auf „🏰BURGENTOUR - Teil 3 - Kreis Recklinghausen🏰“ PS: Ich habe von jedem Ort der Burg ein Highlight gemacht. Leider bekomme ich sie nicht in die Tour. Bei meinen Highlights sind sie zu finden und bei Tourenplanen finde ich sie wieder ... aber nicht in meine gemachte Tour 🤷.
04:40
95.9km
20.6km/h
420m
420m
August 17, 2025
All information and coordinates are available here if anyone wants them:
Henrichenburg Castle
ebidat.de/cgi-bin/ebidat.pl?id=3273
de.wikipedia.org/wiki/Henrichenburg_(Burg)
51°35'58.0"N 7°18'12.0"E
Henrichenburg Motte
ebidat.de/cgi-bin/ebidat.pl?id=4056
51°35'55.0"N 7°18'46.5"E
Hof zum Berge or Suderwich (demolished
Translated by Google •
November 2, 2025
Beautiful tour and great pictures! 👍
Translated by Google •
Sign up or log in to continue
Everything You Need To Get Outside
Ready-Made Inspiration
Browse personalized adventures tailored to your favorite sport
A Better Planning Tool
Build your perfect outdoor experience using the world’s best outdoor tech
More Intuitive Navigation
Turn-by-turn navigation and offline maps keep your adventure on track
A Log of Every Adventure
Save every adventure and share your experiences with your friends
Sign up or log in