Routes

Planner

Features

Updates

App

Login or Signup

Get the App

Login or Signup

Discover
Places to see
Italy
Lombardy
Varese
Leggiuno

Hermitage of Santa Caterina del Sasso

Discover
Places to see
Italy
Lombardy
Varese
Leggiuno

Hermitage of Santa Caterina del Sasso

Highlight • Religious Site

Hermitage of Santa Caterina del Sasso

Recommended by 64 cyclists out of 67

Cycling is not permitted at this location

You'll need to dismount and push your bike.

Save

Share

  • More

  • Save

    Share

  • More

  • Take Me There

    Routes here

    Top cycling routes to Hermitage of Santa Caterina del Sasso

    5.0

    (3)

    26

    riders

    1. Around the Parco della Quassa between cycle paths and dirt roads − loop tour

    62.7km

    04:18

    570m

    570m

    Hard bike ride. Very good fitness required. You may need to push your bike for some segments of this route.

    Navigate

    Send to Phone

    Hard

    Tips

    July 26, 2023

    The hermitage of Santa Caterina del Sasso is a monastic complex dating back to the XIII century. Inside the hermitage it is possible to admire various frescoes and stained glass windows.

    The bell tower dates back to the 14th century and is 12 meters high. The facade of the church boasts a Renaissance portico with four arches, where it is possible to observe frescoes dedicated to Santa Caterina, Santa Lucia and Santa Maddalena.

    To reach the hermitage you have to climb 268 steps: there is also an elevator. In the summer season it is possible to reach the hermitage using the boats of the Navigazione Lago Maggiore.

    Translated by Google •

      May 19, 2021

      Santa Caterina del Sasso Ballaro

      Santa Caterina del Sasso Ballaro (eigentlich Eremo di Santa Catarina del Sasso Ballara) war ursprünglich eine Einsiedelei. Sie liegt heute in der italienischen Gemeinde Leggiuno in der Provinz Varese. Im 13. Jahrhundert bauten Dominikaner das Gebäude zu einem Kloster um. Dieses ist das Ziel vieler Wallfahrten. Es liegt direkt am Lago Maggiore, und ist wie viele ehemalige Einsiedeleien an einer schwer zugänglichen Stelle an einem Fels erbaut. Es ist heute von der See- und von der Landseite her erreichbar; man kann das Kloster derzeit nur über einen kostenpflichtigen Aufzug erreichen (der Zugang über die steile Treppe ist gesperrt, "weil es dort Probleme gab"). Seit April 2019 wird das Kloster von der Franziskanischen Gemeinschaft von Betanien geführt.
      Der Bau wurde Anfang des 13. Jahrhunderts begonnen, die Hauptarbeiten datieren aber um 1300/1320. Der Kern des Baukomplexes ist die kleine Kirche, die der hl. Katharina von Alexandrien geweiht ist. Der Beiname del sasso bedeutet, dass das Gebäude auf einem Felsen steht; Sasso Ballaro verweist auf einen Felsrutsch im Jahr 1640, der erhebliche Schäden verursachte. Sasso ballaro bedeutet in etwa Wackelfelsen.
      Der Überlieferung zufolge stiftete der Kaufmann Alberto Besozzi das Kloster, nachdem er auf dem See einen Schiffbruch glücklich überstanden hatte. Er wurde später Eremit und ist in der Kirche bestattet. Im Jahr 1230 erbauten Dominikaner den kleinen Konvent und das Oratorium. Um 1450 wurden zusätzliche Treppenhäuser eingezogen, die die einzelnen Gebäudeteile miteinander verbanden. In den folgenden Jahrhunderten wurde das Kloster mehrmals umgebaut und erweitert, um den wachsenden Pilgerströmen mehr Raum bieten zu können.
      Der Kirchturm aus dem 14. Jahrhundert ist noch romanisch. Die Renaissance-Dekorationen an der heutigen Fassade stammen aus dem 15. Jahrhundert, die zahlreichen Fresken im ehemaligen Refektorium, dem Laubengang und der Kirche aus dem 14. bis 17. Jahrhundert, die Malerei in der Kirche aus dem Barock.
      Wegen der extremen Hanglage drohte das Kloster im 20. Jahrhundert auseinanderzubrechen, und man begann 1970, die gesamte Anlage samt der umgebenden Felsenzone einzurüsten und zu restaurieren. Im Zuge der umfangreichen Restaurierungsmaßnahmen wurde das gesamte Fundament der Klosteranlage, sowohl was den Fels als auch was die Grundmauern angeht, mit Stahlzügen gesichert, die tief im Berg verankert sind, damit es nicht noch einmal zu gefährlichen und die Existenz des Klosters bedrohenden Bodenverschiebungen kommt. Nach 16 Jahren konnte die Kirche wieder eröffnet werden.
      Das Innere der Kirche ist auf Grund der Steillage und des schwierigen Baugrundes der Krümmung des Berges angeglichen. Sie ist reich freskiert, wenn hier auch Feuchtigkeitsschäden erhebliche Teile der Malerei zerstört haben. Die Fresken stammen vorwiegend aus dem 16. Jahrhundert und wurden im 17. Jahrhundert mit einigen Blumenmotiven zusätzlich ausstaffiert. Im Zentrum der Kirche steht der Sarkophag des Gründers des Eremiten Alberto. Auf dem Innenhof, der die Kirche von dem Konventsgebäude trennt, steht eine alte Weinpresse von 1769.
      Text: Wikipedia
      santacaterinadelsasso.com

        June 17, 2019

        Santa Caterina del Sasso Ballaro is a convent in the Italian municipality of Leggiuno in the province of Varese. The monastery, which is the destination of many pilgrimages, is located directly on Lake Maggiore, and is like many former hermitages built in an inaccessible place on a very steep mountainside

        Translated by Google •

          In the know? Log-in to add a tip for other adventurers!

          Sign up for free

          Details

          Informations

          Elevation 200 m

          Weather

          Powered by Foreca

          Friday 26 December

          11°C

          3°C

          0 %

          Additional weather tips

          Max wind speed: 2.0 km/h

          Most visited during

          January

          February

          March

          April

          May

          June

          July

          August

          September

          October

          November

          December

          Loading

          Location: Leggiuno, Varese, Lombardy, Italy

          Other Popular Places to Check Out

          Laveno Mombello Ferry Terminal

          Explore
          RoutesRoute plannerFeaturesHikesMTB TrailsRoad cycling routesBikepacking
          Download the app
          Follow Us on Socials

          © komoot GmbH

          Privacy Policy