Routes

Planner

Features

Updates

App

Login or Signup

Get the App

Login or Signup

Login or Signup

Marcus 🐦‍⬛🧗‍♂️🚶🏃‍♂️🚴‍♂️

Outdoor verrückt / Wandersüchtig / Boulderwütig / so viele Wanderungen...
(i )Wanderungen importiert

Followers

0

Following

0

Follow

Recent Activity

went for a hike.

3 days ago

Traumschleife Schanzerkopf

Die Traumschleife beginnt und endet außerhalb von Argenthal an einem naturbelassenen Badesee im Wald. Lichtdurchflutende Buchenwälder im Wechsel mit dunklen Fichtenpassagen. Vom Schanzerkopf, oberhalb der Ski- und Rodelpiste ein weiter Blick ins Hunsrückland. Auf dem Weg nach Argenthal durchwandern wir offene Wiesen- und Ackerlandschaft sowie das Naturschutzgebiet Kloppwiesen, ein über 30 Hektar großes Feuchtgebiet. Wegbeschreibung Der Weg beginnt am Parkplatz des Argenthaler Waldsees, einem naturbelassenen Badesee im Wald, der im 19. Jahrhundert noch eine Eisenerzgrube war. Über Waldwege und Pfade wandern wir am Schwarzenbruch See vorbei und weiter auf dem Geo-Erlebnisweg, der mit einem kleinen Abstecher einen Blick in den Argenthaler Quarzitsteinbruch. Dort sind von einem Besucherplateau aus eindrucksvolle Einblicke in die „Gebirgsarchitektur“ des Soonwaldes möglich. Entlang der Hangkante des Steinbruches und durch Mischwälder führt der Weg in Richtung Ginsterkopf und durchwandert eine abwechslungsreiche Waldlandschaft bis zum Parkplatz Schanzerkopf, ebenfalls Start- und Zielpunkt der Traumschleife. Ab jetzt beginnt für uns der leichte Aufstieg auf den Schanzerkopf, wo unser Weg am Gipfel auf den Soonwaldsteig triff und diesen ein Stück begleitet. Vom Gipfel des Schanzerkopfes bietet sich ein herrlicher Ausblick über den Hunsrück, der bei einer kleinen Rast auf einer Sinnesbank in vollen Zügen genossen werden kann. Auf einer Infotafel werden anschaulich Sinn und Zweck der fünf weithin sichtbaren und markanten Türme erläutert. Nach dem Verlassen des Soonwaldsteiges wandern wir durch alte Buchen-, Fichten- und Mischwaldbestände in Richtung Ellern. Nach der Überquerung der alten Trasse der Hunsrückbahn wird das Naturschutzgebiet „Kloppwiesen“ mit seinem idyllischen Neubrühlbach durchwandert. Vom Rand des Naturschutzgebietes verläuft der Weg Richtung Argenthal durch offene Wiesenlandschaften, teilweise über den Bahndamm der alten Hunsrückbahn-Trasse durch herrliche Landschaft mit tollen Ausblicken. Zuletzt führt uns die Wanderung wieder durch ein kleines Waldstück, entlang der „Baum des Jahres“-Route in Richtung Waldsee zum Ausgangspunkt. Auf dem letzten Teilstück der Tour finden sich einige Hinweistafeln zur Rheinböller Hütte, die die Eisenerze aus Argenthal verarbeitete. Bereits 1598 bestand die Hütte, die in der Mitte des 17. Jahrhunderts zu einem bedeutenden Unternehmen herangewachsen war. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts gelangte die Hütte in den Besitz der Familie Puricelli. Neben Roheisen und Schmiedeeisen produzierte Puricelli Gusseisen. Die Produktpaltette beim Gusseisen reichte vom gesamten Bereich des Ofenbaues bis zur Herstellung von Röhren, Säulen und Kandelabern (gasbetriebene Straßenleuchten).

Time

4h48m

Distance

14.9km

Speed

5.0km/h

Ascent

260m

Descent

260m

3 days ago

Today we went to Argenthal in the Hunsrück. A dream loop was due. Nice round. Except for 1.5 KM of asphalt and gravel. Those weren't so great. Hopefully, that will be converted back. Greetings and see you soon, Marcus.

Showing Translation

went for a hike.

4 days ago

Hiwweltour Wasserturm

Offiziell ist die Tour noch nicht am Start. Es dauert noch ein paar Wochen. 01.05. ist die Eröffnungsveranstaltung. Beschilderung ist aber schon fertig. Aber noch eingepackt. Startpunkt sind in Wöllstein an der Gemeindezentrum und am Parkplatz Katzensteigermühle. Dort steht auch eine eingepackte Tafel. Von da kann man auch wunderbar die Hiwweltour Heideblick starten oder gleich beide Touren laufen. Die Runde ist mit ihren 6 KM nicht lang. Lauft am besten gegen den Uhrzeigersinn. Dann kommt der Asphalt am Anfang und der Turm am Schluß. Werde die Beschreibung und Fotos später ergänzen. Gruß Marcus. Hiwweltour Wasserturm Hier wanderst du nicht nur von Ort zu Ort, sondern von Erlebnis zu Erlebnis. Die Rundtour führt dich durch das Appelbachtal, sanfte Weinberge und die Naturschutzgebiete Ölberg und Höllberg, die mit ihrer Pflanzenvielfalt, geologischen Schätzen und herrlichen Ausblicken begeistern. Natur, Weitblicke und regionale Geschichte begleiten dich auf der gesamten Runde, während der Märchenweg, die alte Eisenbahnbrücke des „Bawettche“ und der restaurierte Wasserturm besondere Höhepunkte setzen. Prädikat: Abwechslungsreich, Weglänge: 6,1 km Die Eröffnungsveranstaltung findet statt am 1. Mai 2026 Nähere Informationen findest du in Kürze in unserem Veranstaltungskalender: rheinhessen.de/veranstaltungskalender

Time

2h14m

Distance

6.01km

Speed

4.6km/h

Ascent

110m

Descent

120m

, , and others like this.

2 days ago

The Wöllsteiner Wasserturm is really beautiful, almost South French / Italian.

Showing Translation

went for a hike.

March 22, 2026

Wispertrail Rhein - Wisper - Glück

Glück – Wer sehnt sich nicht danach? Auf diesem Weg kann man es finden. Der Akkord aus Rhein, Reben und Romantik prägt die erste Etappe dieser abwechslungsreichen Tour: spektakulär am Rhein-Wisper-Blick, still im urwüchsigen Peterwald, großes Panorama-Kino am Engweger Kopf. Spätestens am Rosenpavillon ist es gewiss: Auf diesem Weg ist das Glück allgegenwärtig! Glück hat jeder gern. Auf dem Wisper Trail bei Lorchhausen kann man es finden. Innere Einkehr, prächtige Blicke, urwüchsiger Wald, großartige Panorama – die Liste der Superlative ist lang. Doch das kleine Glück am großen Strom macht Mühe. Unterwegs geht es mehrmals stramm bergan – zunächst zur Clemenskapelle. Von hier reiht sich in den Weinbergen ein herrlicher Blick an den nächsten – bis zum Rastplatz an der Ruine Nollig. Nach kurzer Pause steigt man hinauf zum Pavillon „Rhein-Wisper-Blick“ mit Blick ins Wispertal und auf die Wispertaunuswälder. Nach einem weiteren prächtigen Aussichtspunkt führt der Trail durch den Peterwald hinab ins Retzbachtal. Ab dort zeugen alte Weinbergsmauern von der intensiven Bewirtschaftung der Steilhänge in früheren Zeiten. Das Hochplateu auf dem Engweger Kopf beeindruckt durch einen einzigartigen Rundumblick. Von nun an geht’s bergab, durch eine Eichenwaldallee zum Alfred-Lehnhardt-Blick. Wie in einem Gemälde liegt die Burg Pfalzgrafenstein vor einem, Rheinromantik pur! Auf dem nachfolgenden Waldstück kann man immer wieder Ausblicke auf den Rhein durch einzelne Sichtschneisen erhaschen, bevor man wieder die offene Weinbergslandschaft erreicht und so gänzlich eintaucht in das erhabene Rheinpanorama mit seinen einzigartigen Burgen. An der nahen Sitzgruppe hat man noch einmal einen schönen Blick auf die Clemenskapelle bevor ein schmaler Pfad durch früheres Weinbergsgelände zum Ausgangspunkt hinab führt. Mehr Wanderglück kann man kaum erwarten!

Time

4h35m

Distance

11.0km

Speed

4.3km/h

Ascent

410m

Descent

360m

, , and others like this.

March 22, 2026

And again the Middle Rhine Valley. We started in Lorchhausen at the train station. A Wispertrail was due. Really beautiful views. Nature is exploding. Plus a wine spritzer. What more could you want. Greetings and see you soon. Marcus

Showing Translation

went for a hike.

March 14, 2026

Vitaltour Eremitenpfad

Er macht seinem Namen alle Ehre - der "Eremit". An vielen Stellen begegnen wir ihm, er wird unser ständiger Begleiter. Der Wanderweg ist in beiden Richtungen ausgeschildert. Wir halten uns jedoch an die empfohlene Gehrichtung, nämlich entgegen dem Uhrzeigersinn. Startpunkt derTour ist der Parkplatz an der Kronenberghalle. Wir überqueren die Straße und sind schon auf dem Wirtschaftsweg, der uns zunächst durch Felder und danach sanft bergan durch Weinberge führt. Auf einem Grasweg entlang der Hangkante des alten Steinbruchs geht es zwischen Buschwerk und Weinbergen nun leicht bergab bis kurz vor ein Feldkreuz. Hier zweigt der Weg links ab. Nach 300 m im spitzen Winkel wieder nach links und durch ein Wäldchen mit einem geschlossenem Blätterdach haben wir bald den ersten Höhepunkt der Wanderung erreicht. Hier präsentiert sich der alte Bretzenheimer Steinbruch und eine Sitzgruppe lädt zur ersten Rast ein. Frühmorgens, wenn die aufgehende Sonne ihr erstes Feuer versprüht und den Steinbruch in glühendes Licht taucht, kann der Wanderer dieses grandiose Schauspiel genießen. Entlang einer roten Sandsteinwand umrunden wir einen Weinberg, bevor es seitlich eines Weidezaunes über Treppenstufen hoch geht. Oben angelangt halten wir uns rechts. Galloway-Rinder und Schafe begleiten uns, während wir die herrlichen Ausblicke ins Guldenbachtal genießen. Nachdem wir die naturbelassenen, gelenkschonenden Graswege hinter uns gelassen haben, biegen wir links ab und gelangen über ein schmales, steiles Pfädchen mit über 22 Treppenstufen durch dichtes Gehölz hinunter zu den Gebäuden der Wohnungslosenhilfe der Kreuznacher Diakonie. Von April bis Anfang Oktober verköstigen die Bewohner das Café Löwenzahn alle Gäste mit lecker Kaffee und Kuchen. Ein WC gibt es auch... falls es mal geschlossen sein sollte, gerne einfach einen der Bewohner ansprechen. Hinter dem letzten Gebäude, das ehemalig Jagdschloß der Familie Puricelli, halten wir uns halb links. Schon nach wenigen Metern stehen wir vor der eindrucksvollen Felseneremitage, die für Jahrhunderte den Einsiedlern und Mönchen Heimstätte war. Experten des archäologischen Landesamtes bezeichnen diese Anlage als einmaliges Monument nördlich der Alpen. Wenn die roten Felswände erzählen könnten, würden sie uns mitnehmen in die Zeit, wo die ersten Eremiten ab dem 7. Jahrhundert in mühevoller Handarbeit mit Hammer und Meisel den roten Sandstein bearbeitet und sich Wohnstätte und Kirchenraum geschaffen haben. Hier lassen wir in Ruhe und stiller Erhabenheit die Mystik dieses Ortes auf uns wirken, bevor wir unseren Weg auf einem flachen Damm entlang des Guldenbaches fortsetzen. Linkerhand entdecken wir nach einigen Minuten in der 300 m langen bizarren Felswand die Reste einer in den roten Sandstein gehauenen Einsiedlerklause. Kurz vor dem Campingplatz Lindelgrund, auf dem eine Gaststätte uns Wanderern auch eine Einkehrmöglichkeit bietet, biegen wir links in den Wald (Lindel) ein. Wir erreichen einen weiteren Rastplatz mit herrlichem Blick auf den bekannten Weinort Guldental. Nach dem Auf und Ab auf schmalen Pfaden durch die urige Vegetation des Lindels mit seinen knorrigen Eichen und alten Buchen halten wir uns links. Nach 300 m auf einem Wirtschaftsweg zwischen Waldrand und Reben nochmals hinunter in dichten Wald. Und urplötzlich befinden wir uns in freier Landschaft. Fast geblendet durch das helle Licht empfängt uns am Rheinhessenblick die Weite der grenzenlosen Rebflächen. Hier halten wir uns erneut links und stehen nach fünf Minuten auf einer märchenhaften Aussichtsterrasse mit einzigartigen Fernblicke in den Rheingau und nach Rheinhessen. Ganz großes Landschaftskino! Eine imposante, halbrunde Sitzgruppe lädt zur Rast und zum Verkosten eines guten Bretzenheimer Schoppens ein. Niederwaldddenkmal, Kloster Eibingen und die Rochuskapelle grüßen herüber. Der Blick schweift über das Nordpfälzer Bergland zum Donnersberg und weiter über den Kreuznacher Stadtwald, das Wandergebiet Rotenfels bis hin zum Lemberg, der höchsten Erhebung zwischen Mittel- und Unterlauf der Nahe. Nach weiteren 150 m nochmals ein letzter Blick über Bretzenheim und das Bad Kreuznacher Salinental. Wer genau hinschaut, zählt um die dreißig Dörfer, die zwischen den Weinbergen hervorlugen. Hier verlassen wir die Höhe über einen steilen Grasweg und wenden uns wieder der Kronenberghalle zu.

Time

2h56m

Distance

9.16km

Speed

4.5km/h

Ascent

180m

Descent

180m

March 14, 2026

Today I went for a walk with friends and the dog in the Nahe region. Not the best weather for a hike. Mud. But no matter. Off we went. Cheers and see you soon, Marcus.

Translated by Google •

went for a hike.

March 7, 2026

Traumschleife Marienberg

Boppard ist die Perle am Rhein. Diese alte Aussage wird immer wieder neu bestätigt, so auch in der jüngsten Bopparder Traumschleife, die am 20. September 2015 offiziell ihrer Bestimmung übergeben wurde. Die Traumschleife Marienberg hat ihren Dreh-und Angelpunkt im gleichnamigen Marienberger Park, unmittelbar an der bedeutendsten Klosteranlage im UNESCO -Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal. Sie verläuft entlang dem Bruder-Michels-Bach und auch dem Mittelbach, die durch schmale Kerbtäler von der Hunsrückhöhe kommend in Boppard durch den Marienberger Park in den Rhein fließen. Wunderbare Ausblicke auf die Burgen Liebenstein und Sterrenberg, die Marksburg und die Kurfürstliche Burg, aber auch der Blick auf die größte Rheinschleife der Welt mit der besonderen Weinlage Bopparder Hamm machen den Gang über die Traumschleife Marienberg zu einem unvergesslichen Erlebnis. Start- und Zielpunkt der Tour ist der Marienberger Park, der nach 400 m gut vom Parkdeck Marienberg erreichbar ist Wegbeschreibung Die Wanderung führt zunächst bis über die Orgelbornwiese entlang des Bruder-Michel-Baches bis zur Entsäuerungsanlage, von wo der Aufstieg über die Anhöhe „Auf Kasseling“ und die Deutsche Alleenstraße kreuzend beginnt, um von dort über das benachbarte Mittelbachtal zum Aussichtspunkt „Pützblick“ zu gelangen. Südlich der Ortslage Buchenau führt die Strecke durch anmutige Buchenwälder bis zur Buchenauer Brunnenanlage, von wo die Tour in das Naturschutzgebiet „Hintere Dick“ schwenkt. Nach dem Naturschutzgebiet wird die Anhöhe Eisenbolz erwandert, wobei die Tour nicht über das Eisenbolzplateau, sondern knapp unterhalb der Geländekante durch aufgegebene Weinberge und Obstgärten mit unzähligen Aussichtspunkten zum Rheintal führt. Hier steht der Thonet-Tempel, den die Söhne 1879 zu Ehren des weltbekannten Bopparder Möbeldesigners Michael Thonet haben errichten lassen. Aber auch der berühmte Reiseführer des 19. Jahrhunderts Karl Baedeker hat seine Spuren in Boppard hinterlassen, wovon der Aussichtspunkt „Baedekers Ruh“ zeugt. Startpunkt: Parkdeck Marienberg: Navigation Marienberger Straße, Boppard Einkehrmöglichkeiten: Einkehrmöglichkeiten gibt es unweit des Start- und Zielpunktes in der Kernstadt von Boppard.

Time

4h54m

Distance

11.5km

Speed

4.3km/h

Ascent

330m

Descent

310m

March 7, 2026

A promise is a promise. And off I went again to the Middle Rhine Valley. Only this time I brought a few people along. A truly beautiful loop, this dream trail. Just be sure to pay attention to the route. Study the map on the hiking information board at the start carefully. There's one spot where the

Translated by Google •

went for a hike.

March 5, 2026

Traumschleife Fünfseenblick

Atemberaubende Ausblicke ins Rheintal und in die Höhen von Hunsrück, Eifel, Taunus und Westerwald erlebt man bei einer Wanderung über die Traumschleife Fünfseenblick. Einzigartig im UNESCO -Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal und darüber hinaus einzigartig für den Flusslauf von der Quelle bis zur Mündung schafft die Traumschleife die Illusion einer Seenlandschaft mit Burgen, Wohnsiedlungen und Weinbergen; kurz: Eine einmalige Kultur- und Naturlandschaft. Die Traumschleife führt weiter durch den prächtigen Kurpark Bad Salzig mit der wunderbaren Leonorenquelle, die Begründung des einzigen Mineralheilbades am Mittelrhein. Laben Sie sich in der Trinkhalle des Börnchen am Kurpark Bad Salzig und genießen den Ausblick auf dem 21 m hohen Aussichtsturm. Der Weg wurde durch das Deutsche Wanderinstitut mit 79 Erlebnispunkten bewertet. Wegbeschreibung Der offizielle Startpunkt befindet sich im Kurpark von Bad Salzig. Parkplätze sind in der Salzbornstraße ausreichend vorhanden. Zunächst kehrt man der Kurklinik den Rücken und folgt der Ausschilderung in Richtung Stadt. Doch schon nach wenigen Metern wendet sich der Weg nach rechts und es geht bergan. Der Kurpark bleibt zurück und man erklimmt auf einem schmalen Pfad oberhalb eines Wohngebiets – vorbei am Sportplatz – die Höhe oberhalb von Bad Salzig. Das erste Highlight auf der Strecke ist das Felsplateau “Köppchen”. Dieser, erst im Jahre 2008 wieder begehbar gemacht gewordene Aussichtspunkt bietet einen herrlichen Blick zurück auf Bad Salzig, die beiden Burgen der “Feindlichen Brüder” auf der gegenüberliegenden Rheinseite und natürlich das Rheintal selbst. Weiter geht es bergauf. Der nächste Aussichtpunkt Taunusblick folgt schon nach wenigen Metern. Hier wendet sich der Weg vom Rheintal ab und nimmt Kurs auf den Ort Weiler. Doch schon bald geht es wieder nach unten, hinein ins Tal des Ziehbachs. In dem zugewucherten Tal geht es weiter, bis der Weg sich wieder dem Rhein zuwendet und an Höhe gewinnt. Auf dem Hochplateau nähert sich der Weg nun dem nächsten Zwischenziel, das auf einem Felsvorsprung liegt: Die Betende Nonne. War dies früher eine Felsformation, erwartet den Wanderer nun eine dunkle Holzstatue. Hinweistafeln informieren über die Geschichte dieses Ortes. Grandios ist der Blick ins Rheintal von dieser Stelle allemal. Und erneut wendet sich der Weg vom Rheintal ab und folgt nun dem Seitental des Weilerbachs. Ein wildromantisches Bachtal, das immer wieder neue, hübsche Motive für Fotos liefert. Nach einigen Bachquerungen geht es in Serpentinen bergauf: Tal und Wald bleiben zurück und nach einer kurzen Strecke über einen kahlen Höhenzug kreuzt die Traumschleife die L212. Und weiter geht es bergauf. Verlief der Weg bisher auf den Ort Fleckertshöhe zu, wendet er sich jetzt nach rechts. Oberhalb der K117, auf einem Felsrücken mit niedrigem Baumwuchs, geht es zum eigentlichen Namensgeber des Weges – dem Fünfseenblick. Schon beim nächsten Aussichtpunkt – dem Hochleiblick – nur wenige Meter weiter, hat man einen tollen Ausblick ins Rheintal. Noch ein paar Serpentinen, die einem immer weiter in Richtung Tal führen, durch Wald und vorbei an mit Moos bewachsenen Felsen rückt Bad Salzig immer näher.

Time

3h24m

Distance

11.5km

Speed

4.7km/h

Ascent

470m

Descent

460m

March 5, 2026

Today I took a walk in my beloved Middle Rhine Valley. Without the green leaves, the views were expansive. It was beautiful. I'll be back. Saturday is already planned. Cheers and see you soon.

Translated by Google •

went for a hike.

March 1, 2026

Aar-Schleife Aarway to Heaven

Wegbeschreibung Dem Himmel so nah – so fühlt man sich beim Aufstieg zum Wehrholz, nur den Horizont vor Augen, bis schließlich der höchste Punkt erreicht ist. Der Blick reicht weit über die waldreiche Taunuslandschaft – bis hinein in den Westerwald. Doch das war nicht immer so. Für die Versorgung der nahegelegenen Michelbacher Hütte mit Holzkohle wurde das Aar-Gebiet ab dem 17. Jahrhundert großflächig entwaldet. Die dabei entstandenen Runsen, heute bekannt als Wingertsgraben und Hahnerbachgraben, sind stumme Zeugen jener dramatischen Ereignisse. Doch zunächst führt der Weg vom Startpunkt am Bürgerhaus zum Antonius-Sprudel, aus dem wohltuendes Mineralwasser fließt. Es folgt ein Aufstieg zum Hausener Blick mit grandiosen Aussichten über das liebliche Aartal. Nach den beiden Runsengräben und dem Wehrholz führt der Weg weiter durch den urigen Sauerbornswald, vorbei an imposanten Schieferfelsen bis zum alten Aar-Wehr. Von dort schlängelt sich der malerische Pfad entlang der sanft plätschernden Aar zurück zum Ausgangspunkt. Die Aar-Schleife "Aarway to Heaven" wurde im Juni 2025 vom Deutschen Wanderinstitut zertifiziert. Der Wanderweg hat dabei 69 Punkte erreicht. Damit ist der Weg berechtigt für drei Jahre das Wandersiegel "Premium-Wanderweg" zu führen.

Time

3h59m

Distance

11.2km

Speed

4.5km/h

Ascent

260m

Descent

260m

, , and others like this.

March 1, 2026

Hey. Another ride in the Taunus mountains today. Great weather. One of the new loops along the Aare River. The route could be tweaked a bit. Getting closer to Burgschwalbach would be nice.



But it was great. Cheers and see you soon.

Translated by Google •

went for a hike.

November 5, 2025

Donnersberg äußerer Keltenwall

Einmal den kompletten äußeren Keltenwall abgelaufen. Letztes Mal war der offizielle Keltenwanderweg dran. Heute war der ganze Wall dran. Teilweise ohne einen erkennbaren Wall oder Weg. Muss man nicht, kann man aber machen. Spaß hat's jedenfalls gemacht.

Time

2h37m

Distance

6.35km

Speed

4.4km/h

Ascent

200m

Descent

220m

went for a hike.

November 2, 2025

Aar-Schleife Augenweide

Wegbeschreibung Länge: 11,0 km Gehzeit: 3 Stunden An-/Abstieg: 260 m Laufrichtung: im Uhrzeigersinn Schwierigkeit: leicht - mittel Waldanteil: 35 % Seicht und lieblich präsentiert sich die hügelige Taunuslandschaft im oberen Aartaunus bei Taunusstein-Hambach, wo einst vor rund 1.800 Jahren die Römer ihren Grenzwall, errichteten. Die Aar-Schleife Augenweide führt durch die facettenreiche Landschaft rund um die drei Ortschaften Hambach, Niederlibbach und Oberlibbach. Gleich nach dem Start gelangt man zur rund 120 Jahre alten Schillereiche am Bolzplatz oberhalb von Hambach mit großartigem Blick über den Ort und der dahinter liegenden Landschaft. Urige Waldpassagen führen zum idyllisch gelegenen Hambacher Weiher, eines der wenigen Biotope dieser Art, die in der Region frei zugänglich sind. Großartige Aussichten folgen vor und nach der Ortsquerung von Niederlibbach, bevor man die Ruhebank an der Grenzstation erreicht. Der weitere Verlauf führt durch weitläufige offene Landschaft, bevor es auf einem spannenden Pfad entlang der ehemaligen römischen Grenze ins Faltersbachtal geht, wo man den an Stonehenge erinnernde steinerne Rastplatz erreicht, bevor es an der Hambacher Waldliebe vorbei zum Ausgangspunkt zurück geht.

Time

3h13m

Distance

11.2km

Speed

4.8km/h

Ascent

270m

Descent

270m

, , and others like this.

November 2, 2025

Today I went to the Taunus mountains again with my wife and a few friends. A loop around the Aar River was due. We were really lucky with the weather. Despite the forecast, no rain.

Translated by Google •

went for a hike.

October 25, 2025

Keltenweg Donnersberg

Der Rundweg beginnt auf dem Wanderparkplatz Donnersberg. Von hier aus geht es leicht absteigend zur rekonstruierten Keltenmauer. Auf dem Ringwall führt uns der Weg vorbei am Fersehturm bis hin zum Königsstuhl. Der Markierung (grüner Achsnagel) folgend treffen wir kurz vor Erreichen der Kreisstraße 82 auf eine konservierte Grabungsstelle am Zwischenwall. Nach der Querung der Kreisstraße bewegen wir uns ostwärts, bevor der Weg nach Norden abknickt und in einem spitzen Bogen weiterhin dem Keltischen Ringwall folgt. Südwärts geht es wieder in Richtung Keltenmauer, von wo aus es nur noch ein paar Schritte zum Parkplatz sind. Eine Wanderung auf dem Keltenweg ist vor allem zur Herbstzeit ein tolles Erlebnis. Aber auch im Winter, wenn Bäume und Boden vom Schnee bedeckt sind, versprüht der Donnersberg einen ganz besonderen Charme.

Time

1h47m

Distance

5.65km

Speed

4.2km/h

Ascent

140m

Descent

150m

October 25, 2025

Today we took a short walk on the Donnersberg. It's beautiful in autumn. The Donnersberg is always worth a visit.

Translated by Google •

Loading