Routes

Planner

Features

Updates

App

Login or Signup

Get the App

Login or Signup

Login or Signup

Tom ⛰️

Passionierter Berggeher unterwegs im Alpenraum - mit einer Vorliebe für die Dolomiten ⛰️🚐💨.

Egal ob Berg- oder Hochtour, Klettersteig, Alpin- oder Sportklettern, Auskundschaften oder einfach nur Genussrunden zu den schönsten Flecken - am Liebsten in Ruhe und abseits vom Touri-Strom.

Meine Zeiten sind Bruttozeiten, also inklusive aller Pausen, Schwätzereien und Schlemmereien. 🤗

Followers

0

Following

0

Follow

Recent Activity

and went mountaineering.

4 days ago

Königsanger 🏔️ 2435m, Radlseenock 🏔️ 2391m, Hundskopf 🏔️ 2356m im ❄️ vom Garner Wetterkreuz

Am Ostersonntag bei bestem Wetter auf die drei schönen Gipfel oberhalb von Garn. Start war am kostenlosen Parkplatz am Garner Wetterkreuz. Durch den Wald den Forstweg abkürzend ging es zügig hoch bis es lichter wurde. Ab den ersten Vereisungen im Wald waren Grödel eine gute Wahl. Weiter oben war trotz Schnee der Weg gut zu finden. Am Gipfel vom Königsanger war es einsam, sonnig und windstill - herrlich! Weiter ging es über den verschneiten Grat zum Radleseenock. Dort nicht der direkte Anstieg, sondern etwas den Schneefeldern ausweichend zügig hinauf. Von dort ein großes Schneefeld vorsichtig queerend und ein paar alten Spuren folgend zum Hundskopf mit seinem schönen Blick auf Brixen und das Eisacktal. Runter vom Hundskopf erforderte Vorsicht und etwas Gespür für eine sichere Route, denn der Schnee war teilweise noch tief und man sank nicht selten bis zu den Knien oder dem Hintern ein. Die Radlseehütte lag noch im Winterschlaf, der See tief gefroren. Von dort der 10er Weg erst auf einer Höhe, dann runter zurück zum Wetterkreuz in den Frühling. Eine phantastische Tour bei idealen Bedingugnen und absoluter Einsamkeit! PS: Bruttozeit 8:15 - 16 Uhr, also 7:45h.

Time

7h41m

Distance

12.0km

Speed

3.9km/h

Ascent

1,750m

Descent

1,750m

and like this.

went for a hike.

February 27, 2026

Schnelle Runde mit dem Hund 🐶

Time

2h33m

Distance

12.5km

Speed

4.9km/h

Ascent

380m

Descent

370m

and like this.

went mountaineering.

October 18, 2025

Sechsgipfeltour: Ritzlar ⛰️ 2528m, Kassiansspitze ⛰️ 2581m, Samspitze ⛰️ 2563m, Bischofer ⛰️ 2572m, Getrumspitze ⛰️ 2589m, Plankenhorn ⛰️ 2589m von Kühhof 🐮 🅿️

Großartige Abschlusstour vor dem Schnee. Durch die Wetterlage gab es nur in den Tälern Dunst und damit wunderbare Blicke über einen Großteil der Dolomiten. Vom Parkplatz Kühhof ging es zügig zur Heiligkreuzkapelle hoch. Im Schatten war es schon fast frostig, aber der überwiegende Teil der Tour lag in der Sonne. Ab Schutzhaus gut markiert rückseitig auf den Ritzlar hoch und von dort über den Grat zur Kassiansspitze. Achtung, der Grat beginnt im Abstieg vor bzw. seitlich vom Ritzlar, nicht auf der vermuteten gegenüberliegenden Seite des Zustiegs! Man geht quasi erst etwas über die Wiese von dort, wo man gekommen ist, runter und dann auf der linken Seite am Ritzlar hinab und vorbei Richtung Kassiansspitze. Die Kassiansspitze war überraschend leer, nur ein paar Ziegen kamen zur Begrüßung angelaufen! Dann kurz der Samspitze einen Besuch abgestattet und wieder zurück. Ab dem Kassiansjoch erst runter, denn rechts haltend den kleinen Grat hoch zum Bischofer, der nur mit einem Steinmännchen beglückt ist. Über den wunderschönen Kamm zur Gertrumspitze ist man ziemlich allein. Ein großartiger Weg, der tolle Blicke in alle Richtungen erlaubt. Alles in allem nicht schwierig und die Stellen zum Zupacken sind mit Seilen versichert. An der Platte gibt es 5m Klettersteig mit etwas losem, alten Stahlseil. Bei Schneelage könnte es nordseitig schwieriger werden. Die letzten drei Gipfel waren schnell geschafft, bevor es runter zum Gertrumsee und von dort zur Scharte Richtung Heiligkreuz zurück ging. Bei bestem Wetter dauerte die Tour ab Kühhof 8:10h brutto mit Abstecher auf einen (siebten) namenlosen Gipfel und Rast auf der Schutzhütte. Ich werde die Tour sicher nicht das letzte Mal gegangen sein, klare Empfehlung!

Time

8h10m

Distance

20.8km

Speed

4.5km/h

Ascent

1,720m

Descent

1,760m

and like this.

went for a hike.

October 17, 2025

Schnelle Runde auf den Kugelkofel ⛰️ von St. Magdalena

Nach 8h Fahrt in meine Herzensheimat, die Dolomiten, noch schnell eine Aufwärmrunde auf den kleinen, aber dafür sehr einsamen und schönen Kugelkofel 🎳. Ein schönes Kreuz, eine feine Bank und ein herrlicher Blick mit Sonne übers Villnösstal. Anschließend noch durch St. Magdalena geschlendert und eingekauft. Es kann losgehen! ⛰️ PS: Der Kugelkofel eignet sich hervorragend für eine Flasche Wein 🍷 zum Sonnenuntergang! 🌄

Time

2h32m

Distance

7.60km

Speed

3.0km/h

Ascent

660m

Descent

590m

, and like this.

October 21, 2025

⛰️☺️🌞

went running.

October 9, 2025

🏃‍♂️ Feierabendrunde

Time

0h28m

Distance

5.27km

Pace

5:22/km

Ascent

10m

Descent

40m

likes this.

planned a mountaineering activity.

October 8, 2025

Time

8h18m

Distance

12.4km

Speed

1.5km/h

Ascent

1,280m

Descent

1,280m
Map data © OpenStreetMap contributors

likes this.

planned a mountaineering activity.

October 7, 2025

Time

6h35m

Distance

13.1km

Speed

2.0km/h

Ascent

1,450m

Descent

1,450m
Map data © OpenStreetMap contributors

October 9, 2025

👍

planned a mountaineering activity.

October 7, 2025

Time

9h23m

Distance

18.4km

Speed

2.0km/h

Ascent

1,470m

Descent

1,470m
Map data © OpenStreetMap contributors

October 9, 2025

👌

went for a hike.

October 3, 2025

🐶 Dogwalk

Time

1h15m

Distance

5.73km

Speed

4.6km/h

Ascent

90m

Descent

100m

likes this.

went running.

October 2, 2025

🏃 Feierabendrunde

Time

0h29m

Distance

5.30km

Pace

5:23/km

Ascent

20m

Descent

40m
Loading