Routes

Planner

Features

Updates

App

Login or Signup

Get the App

Login or Signup

Frank Eggert

Follow

Map data © OpenStreetMap contributors
About Frank Eggert

www.radlblog.de

Distance travelled

23,621 km

Time in motion

1845:56 h

Recent Activity

    went cycling.

    November 30, 2025

    Radfahren

    03:09

    56.8km

    18.1km/h

    80m

    70m

    , , and others like this.

    and planned a mountain bike ride.

    November 30, 2025

    03:35

    53.1km

    14.8km/h

    120m

    130m

    Map data © OpenStreetMap contributors
    likes this.

    and planned a bike ride.

    October 18, 2025

    01:57

    29.7km

    15.3km/h

    140m

    140m

    Map data © OpenStreetMap contributors
    likes this.

    planned a mountain bike ride.

    October 17, 2025

    00:08

    2.62km

    18.9km/h

    0m

    0m

    Map data © OpenStreetMap contributors

    planned a hike.

    October 5, 2025

    19:52

    63.9km

    3.2km/h

    2,300m

    2,310m

    Map data © OpenStreetMap contributors

    went mountain biking.

    October 1, 2025

    Startpunkt dieser Tour ist Camping Laconella in Lacona – direkt am Strand. Von dort geht es erstmal entspannt los, bevor der Weg ins Inselinnere führt. Schon bald wird klar: das ist keine Feierabendrunde, sondern ein echtes Abenteuer für Mountainbiker mit Technik und Kondition. Über Schotterpisten und kleine Trails rollt man sich warm, doch bald warten die ersten felsigen Rampen und verblockten Anstiege. Der Sentiero 245 zieht sich stetig nach oben, durch mediterrane Macchia, lichte Wälder und vorbei an herrlichen Aussichtspunkten. Immer wieder öffnet sich der Blick zurück auf die Küste und das türkisblaue Meer – eine perfekte Entschuldigung, um kurz durchzuschnaufen. Die Strecke ist offiziell ein Wanderweg, aber mit MTB (egal ob Bio oder E-MTB) ein echtes Highlight. Allerdings sollte man Folgendes wissen: • S1–S2-Schwierigkeit über weite Teile, mit ruppigen Felspassagen. • Ausgewaschene Rinnen, Stufen bis 30 cm und grobe Steinplatten fordern volle Aufmerksamkeit und Fahrtechnik. • Wer nicht sicher im technischen Gelände unterwegs ist, wird öfter schieben oder tragen müssen. Oben bei der Villa San Martino, einer von Napoleons Residenzen, gibt’s ein Stück Geschichte mitten in der Natur. Danach folgt der spaßige Teil: Abfahrten über steinige Trails, verblockte Rinnen und flowige Waldwege – Abwechslung pur. Wieder zurück an der Küste wartet die Belohnung: Strandfeeling in Lacona mit einem kühlen Drink und frischem Panino – perfekter Abschluss nach einer fordernden Tour. 👉 Fazit: Anspruchsvolle MTB-Runde mit Start und Ziel direkt am Strand. Ideal für erfahrene Fahrer, die S2-Trails lieben. Wer die Herausforderung sucht, bekommt hier Natur, Technik und Panorama in einem.

    04:25

    44.4km

    10.0km/h

    1,350m

    1,350m

    , , and others like this.

    went on an adventure.

    September 30, 2025

    Einfach mal raus aufs Meer

    04:42

    11.6km

    2.5km/h

    10m

    0m

    , , and others like this.

    went mountain biking.

    September 28, 2025

    Start ist am Camp Romita, mitten in den Olivenhainen des Chianti. Gleich zu Beginn warten steile Rampen und ruppige Trails, die zeigen, dass diese Runde volle Kondition und Technik verlangt. Ein erstes Highlight ist die Badia a Passignano, das mächtige Benediktinerkloster mit romanischem Turm, eingebettet in Weinberge und Zypressen. Von hier führen Singletrails weiter zum archäologischen Ort Poggio la Croce, wo sich einst eine etruskische Siedlung befand – ein geschichtsträchtiger Platz mit weitem Blick über die Täler. Auf dem Rückweg rollst du (abartig steile Rampe und es folgt eine schlimmere) durch das Dorf Romola, bevor es auf steinigen Abfahrten und kleinen Wegen über San Casciano in Val di Pesa (unbedingt. l’Osteria del Dolce das Eis probieren, es ist jeden Cent Wert) zurück zum (letzte härteste Rampe) Camp Romita geht. Unterwegs warten Panoramablicke, der schwarze Hahn des Chianti Classico als Fotostopp und ein mögliches Gelato bei l’Osteria del Dolce als Belohnung. Diese Runde ist brutal steil, technisch fordernd und konditionell hart – perfekt für erfahrene Mountainbiker oder mit Motor. Belohnt wirst du mit Olivenhainen, Weinbergen, Kultur und echtem Toskana-Feeling. Einsteiger haben auf der Runde keinen Spaß, man muss sich selbst schon etwas hassen, um die Rampen zu lieben.

    04:40

    60.5km

    13.0km/h

    1,470m

    1,490m

    , , and others like this.
    1. November 2, 2025

      top!

      Like

    went mountain biking.

    September 27, 2025

    Die Route führte uns größtenteils über die alte Via Francigena, einen traditionsreichen Pilgerweg, gesäumt von Weinbergen, Olivenhainen und toskanischen Hügeln. Immer wieder tauchten wir in Orte ein, die wie aus einem Bilderbuch stammen: • 🏰 San Gimignano – die Stadt der Türme: Schon von weitem beeindrucken die markanten Geschlechtertürme. Zwischen engen Gassen, quirligem Piazza-Leben und mittelalterlichem Flair spürt man hier sofort, warum dieser Ort UNESCO-Welterbe ist. • 🌳 Monteriggioni: Eine perfekt erhaltene Festungsanlage, die mit ihren wuchtigen Mauern und Türmen hoch über den Weinbergen thront. • 🕊️ Kleine Pilgerzeichen am Wegesrand erinnern daran, dass man hier auf jahrhundertealten Spuren unterwegs ist. • 🌦️ Zwischendurch Regen, dann wieder strahlende Sonne – ein Mix, der die Landschaft noch lebendiger wirken ließ. Die Mischung aus Geschichte, Natur und sportlicher Herausforderung machte diese Runde zu etwas ganz Besonderem. Und am Ende bleibt das Wichtigste: Jeden Kilometer bewusst erleben, jeden Moment genießen. 🌞🍷 Geeignet für MTB, Gravel und Tourenräder

    05:49

    106km

    18.2km/h

    1,790m

    1,790m

    , , and others like this.

    and went mountain biking.

    September 26, 2025

    Eine abwechslungsreiche Runde durch die wunderschöne toskanische Landschaft. Die Strecke führt größtenteils über Straßen und Radwege, zwischendurch auch über einige Kilometer Schotterweg. Wir waren mit dem Mountainbike unterwegs – bei Regen war es abseits der befestigten Wege kaum machbar –, grundsätzlich lässt sich die Tour aber auch mit Trekking- oder Gravelbike sehr gut fahren. Die Route bietet alles, was man in der Region sehen möchte: die sanften toskanischen Hügel, kurze Abschnitte durch Florenz und immer wieder tolle Ausblicke. Unterwegs gibt es gute Einkehrmöglichkeiten mit leckerem Essen. Insgesamt eine wunderschöne Runde, die mit Ausnahme des Rennrads mit fast jedem Radtyp gefahren werden kann.

    04:43

    79.7km

    16.9km/h

    1,270m

    1,320m

    , , and others like this.
    Loading