About abseitsdestrubels
Wir wohnen in der Nähe des Edersees, an dem wir am häufigsten unterwegs sind und jeden noch so geheimen Spot kennen. Unser Motto: Abseits der typischen Touristenpfade findet man die wahren Highlights.
Unser “abseitsdestrubels” Blog ist für echte Naturliebhaber, die bereit sind für kleine Abenteuer und eine schöne Aussicht, auch mal einen Trampelpfad-Umweg in Kauf nehmen.
Falls dir bei einer unserer Wanderungen oder empfohlenen Highlights auffällt, dass sie nicht mehr lohnenswert sind, gib uns gerne Bescheid. So können wir unsere Touren entsprechend anpassen.
383 km
102:16 h
Recent Activity
abseitsdestrubels planned a hike.
October 18, 2025
01:39
5.96km
3.6km/h
110m
110m
abseitsdestrubels went for a hike.
August 21, 2025
Keine Wanderung aber trotzdem einen Abstecher wert. Poskær Stenhus ist die größte Runddolmen Dänemarks, errichtet von der Trichterbecherkultur um 3300 v. Chr. Es diente als Gemeinschaftsgrab und Kultplatz Es besteht aus einem 11,5 Tonnen schweren Deckstein, fünf Tragsteinen und 23 Randsteinen. Die Anlage wurde 1943 restauriert. Bau und Nutzung: Architektur: Die Anlage ist eine Megalithanlage, genauer gesagt ein Runddolmen, mit einem sechs- oder siebeneckigen Kammer und einem großen, flachen Deckstein. Errichtung: Er wurde in der Jungsteinzeit von den ersten Bauern der Trichterbecherkultur in der Region des heutigen Nationalparks Mols Bjerge erbaut. Name: Der Name leitet sich von einem nahegelegenen Wasserloch ab, das Porskær hieß.
00:14
188m
0.8km/h
abseitsdestrubels went for a hike.
August 21, 2025
Das Sletterhage Fyr ist ein Leuchtturm auf der Halbinsel Helgenæs in Dänemark, dessen Geschichte 1872 begann. Das ursprüngliche Leuchtfeuer wurde von der Stadt Aarhus erbaut, jedoch 1894 durch den heutigen, 16 Meter hohen Betonbau ersetzt, der ebenfalls von Aarhus initiiert, aber vom Staat errichtet wurde. Im Jahr 1984 wurde der Leuchtturm automatisiert, und seit 2010 dient er als Museum mit Ausstellungen zur Navigation und Schifffahrt. Zweiter Weltkrieg: Während der deutschen Besatzung wurden bei dem Leuchtturm Geschützstellungen errichtet, die zur Überwachung des Schiffsverkehrs im Kattegat und der Bombeflugzeuge dienten.
02:06
4.12km
2.0km/h
40m
40m
abseitsdestrubels went for a hike.
August 21, 2025
Anfänglich war ich skeptisch, ob das eine schöne Tour wird. Wer aber natürlichen und ursprünglichen Wald sucht wird hier nicht entäucht. Da der Stubbe Sø von Wald und nährstoffarmem Sand umgeben ist, ist das Wasser klar und sauber und der See reich an Wasserpflanzen und Fischen. Otter, Seeadler, Fischadler und Eisvögel besuchen das Gebiet in Begleitung von Graugänsen, Haubentauchern und Lappentauchern.
02:40
11.8km
4.4km/h
60m
60m
abseitsdestrubels went for a hike.
August 20, 2025
Auf dem Mols Bjerge Stien führt der Weg am Strand entlang bis zur südöstlichen Spitze von Djursland. Hier eröffnet sich ein weiter Blick aufs Meer. Bei klarer Sicht erkennt man die kleine Insel Hjelm, die geheimnisvoll in der Bucht liegt.
02:09
8.48km
4.0km/h
20m
20m