Recent Activity
🚉🌳 Wir starten unsere Tour am U-Bahnhof Thielplatz und tauchen direkt in die ruhige, grüne Umgebung des Dahlemer Villenviertels ein. Durch den Schwarzen Grund mit seinen geschwungenen Wegen und altem Baumbestand bietet sich ein entspannter Einstieg in die Runde. An der Clayallee passieren wir das Alliierte Museum, das mit markanten Zeitzeugen an die Geschichte der Nachkriegszeit erinnert. 🌳🏛️ 🌲☕ Von dort betreten wir den Grunewald und folgen breiten Waldwegen vorbei am traditionsreichen Chalet Suisse hinunter zum Grunewaldsee. Am Ufer liegt das Jagdschloss Grunewald, das älteste erhaltene Schloss Berlins und Ausgangspunkt für die Seerunde. Entgegen dem Uhrzeigersinn umrunden wir den See, vorbei an ehemaligen Badeplätzen, die heute vor allem bei Hunden beliebt sind. Am steileren Nordufer führen die Wege über bewaldete Dünen und Moränen mit schönen Ausblicken auf den See. 🌲🐕 🏡🐎 Über das Gasthaus Paulsborn und den benachbarten Reiterhof geht es schließlich auf ruhigen Wegen zurück durch den Grunewald und das Dahlemer Villenviertel zum Ausgangspunkt. ✨🚶♂️ Blogeintrag zur Wanderung https://www.wanderino.de/2025/12/29/durch-den-grunewald/
02:54
11.5km
4.0km/h
40m
40m
Start am Wanderparkplatz Skihütte bei Grünbach. Zunächst durch dichten Hochwald und vorbei am Kleinen Affenstein. Anstieg über Rehhübel-Felsen mit tollen Panoramen. Weiter durch stille Waldabschnitte hinab zum Oberen Floßgraben und der ehemaligen Flößerstätte Druckersmühle. Hinter Hammbrück verlasst ihr den offiziellen Verlauf des Felsenwegs 1 und folgt stattdessen dem Weg am Oberen Floßgraben. Der idyllische Abschnitt führt entlang des alten Wassergrabens durch moosbedeckte Wälder und über kleine Holzstege – ein echtes Highlight abseits der Hauptroute. Nach kurzer Zeit erreicht ihr die romantischen Wasserfälle der Weißen Göltzsch. Hier stürzt das klare Wasser in mehreren Stufen über Felsen hinab – ein malerischer Ort, perfekt für eine Pause oder Fotos. Besonders nach Regen oder im Frühjahr führen die Fälle viel Wasser und zeigen ihre volle Schönheit. Nach dem Abstecher gelangt ihr wieder zurück auf den markierten Felsenweg 1. Im Norden von Grünbach erkundet ihr die imposanten Felsen Wendelstein mit dem Löwenkopf und den Schwarzen Stein („Versteinerter Mönch“). Der Rückweg führt gemütlich durch Wald und Höhenrücken zurück zum Ausgangspunkt. Infotafeln entlang der Route erzählen von Geologie und Sage. Festes Schuhwerk empfohlen. Einkehrmöglichkeiten in Grünbach und Talstation. Viel Freude beim Wandern im Herzen des Vogtlands! Höhenprofil & Hinweise: ca. 230 – 250 hm Aufstieg, teils schmalere Pfade an Felsen – Trittsicherheit gefragt. Tipps: Früher Start sichert Ruhe; Kamera mitnehmen – die Felsformationen sind fotogen; bei feuchtem Untergrund besonders vorsichtig an steileren Abschnitten.
04:23
17.0km
3.9km/h
260m
260m
Sebastian went for a hike.
October 27, 2025
00:00
71m
5.2km/h
04:33
16.4km
3.6km/h
270m
270m
03:10
54.8km
17.3km/h
160m
170m
01:48
4.97km
2.8km/h
30m
20m
Von Förde zu Förde, große Pötte im Kieler Hafen bestaunen und mit weinendem Auge von der Küste weg ins Inland nach Plön.
03:50
64.0km
16.7km/h
550m
530m
01:18
4.01km
3.1km/h
0m
10m
October 7, 2025
Great pictures, especially the ones in the evening light! 🤗
Translated by Google •
September 27, 2025
Small but nice! 🥰
Translated by Google •
Sign up or log in to continue
Everything You Need To Get Outside
Ready-Made Inspiration
Browse personalized adventures tailored to your favorite sport
A Better Planning Tool
Build your perfect outdoor experience using the world’s best outdoor tech
More Intuitive Navigation
Turn-by-turn navigation and offline maps keep your adventure on track
A Log of Every Adventure
Save every adventure and share your experiences with your friends
Sign up or log in