Routes

Planner

Features

Updates

App

Login or Signup

Get the App

Login or Signup

Login or Signup

Siegrun Stober

mag wandern, mein Kanu und mein Rad

Followers

0

Following

0

Follow

Recent Activity

went for a hike.

2 days ago

Weinheim, Vulkanschlot am ehemaligen Steinbruch des Wachenberges

Tolle geführte Tour mit der Gruppe GEO-Talk Schriesheim.

Time

2h32m

Distance

2.34km

Speed

4.1km/h

Ascent

60m

Descent

60m

likes this.

went for a hike.

March 21, 2026

Weinheim Wanderung und Konzert "Born to sing wild"

Time

1h49m

Distance

8.69km

Speed

5.0km/h

Ascent

50m

Descent

60m

went for a hike.

December 28, 2025

Dossenheim durch die Weinberge

Time

2h33m

Distance

7.14km

Speed

4.8km/h

Ascent

60m

Descent

70m

went for a hike.

November 6, 2025

Zug zum Kloster Kappel am Albis über die Lorze

Nach all dem Trubel in Mailand und Turin freute ich mich auf eine kleine Wanderung. So ging es durch den Nebel vorbei am Schaufensteg und an der Lorze zum Kloster Kappel. Im Hauensteiner Gartencenter weihnachtet es bereits mit allen Fahrgeschäften und einer Gondelbahn. Und wie mir die nette Schweizerin am "View of Baar" kurz vor Alpenblick verriet, empfing mich das Kloster im Licht. Mich beeindruckte vorallem der Klostergarten und ich dachte an Hildegard von Bingen und wie ich mir im Kloster Lehnin wünschte für einen Sommer Frau über die Gärten zu sein. Vielleicht ein Model für Kappel. Um 1185 wurde der Grundstein zum Zistersienserkloster gelegt und die Mönche lebten nach Benedikts Motto. Durch die Reformation begann die Zeit der Amtsleute (1541 - 1803). Zeitweise eine der wegweisenden Sozialeinrichtung (1863 - 1983) wird das Kloster heute als Seminarhotel und Bildungseinrichtung genutzt. Quelle: closterkappel.ch / Geschichte und Trägerschaft

Time

7h10m

Distance

20.4km

Speed

4.3km/h

Ascent

360m

Descent

360m

, , and others like this.

went for a hike.

November 5, 2025

Zug - erstes Erkunden

Zug leitet sich vom Althochdeutschen Ziehen, Zug, (Fisch-) Fang ab. Also was liegt näher als Zug vom Zugersee kennenzulernen. Dank der netten Auskunft im Hotel wählte ich den richtigen Weg. Nach dem Durchstreifen der Altstadt habe ich doch noch einen Platz im Rathauskeller bekommen, um eine lokale Speise zu probieren.

Time

3h34m

Distance

5.63km

Speed

4.2km/h

Ascent

80m

Descent

110m

, and like this.

went for a hike.

November 4, 2025

Turin Tag IV - Nationalfeiertag

Am Nachmittag kreuz und quer durch die Stadt zur Mole Antonelliana. Zunächst als Synagoge gebaut, wurde sie der Stadt gegeben und ist heute Fernsehmuseum. Dort das beste Eis von Turin gegessen. Zurück zur Piazza Castello um Chiesa di San Lorenzo zu sehen. Anschließend fand die Parade zum Nationalfeiertag statt. Und auch der Mond machte sich zum Festtag besonders groß, um mitzufeiern. Leider ist dafür die Kamera des Handys nicht gut genug. Als Mitentwickler des Chipsatzes zur ersten Digitalkamera, 1988 began das Projekt, bin ich überzeugt, dass auch das möglich sein wird. Also liebe nachkommende Entwickler strengt euch an.

Time

3h58m

Distance

6.49km

Speed

3.7km/h

Ascent

80m

Descent

110m

and like this.

went for a hike.

November 4, 2025

Turin Tag IV: Museo reale

Den ganzen Vormittag im Museum: erst die königlichen Gemächer und ihre Bildergalerie, dann im Keller die Antikensammlung. Raus in den Garten, der in den schönsten Herbstfarben leuchtet. Wenn der Wind die gelben Blätter von den Bäumen pustet, meint man goldene Taler fallen vom Himmel. Zum Abschluss die Bibliothek des Königs.

Time

4h37m

Distance

2.59km

Speed

4.6km/h

Ascent

30m

Descent

20m

went for a hike.

November 3, 2025

Turin Tag II - Capella del Mercanti

Heute steht alles im Zeichen dieser Kapelle. Sie wurde 1692 erbaut. Die 11 Gemälde zeigen die "Glorifizierung der Erscheinung des Herrn" u. a. von Andrea Pozzo. Die Deckenfresken von Legnanino lassen sie wie eine kleinere Version der Sixtinischen Kapelle erscheinen. In der Sakristei befindet sich ein "immer währender Kalender" aus dem Jahre 1831. Dies ist eines der ältesten Berechnungsgeräte, die es gibt und wurde von dem bekannten piemonteser Astronomen Giovanni Amedeo Plana konstruiert.

Time

6h34m

Distance

11.9km

Speed

3.8km/h

Ascent

160m

Descent

90m

and like this.

went for a hike.

November 2, 2025

Turin Tag I - Heute Tag der Museen: Galerie d'Italia und Villa della Regia

Palazzo Turinetti: Zuerst Fotografien von Jeff Wall. Im 'Piano Nonbile' des Gebäudes Gemälde, Skulpturen, Wandteppiche und Einrichtungsgegenstände des 14 - 18 Jhd. Auf dem Weg zur Villa della Regia die Kirche Gran Madre di Dio. Die Villa della Regia war der bevorzugte Wohnsitz mehrerer Königinnen des Hauses Savoyen. Sie wurde 1620 von Ascanio Vitozzi entworfen und ist Weltkulturerbe. Zum Abschluss Besuch der Kirche Santa Maria del Monte auf dem Kapuzinerberg bevor es wieder zum Quartier San Giors geht. Dort wartet ein leckeres Essen und freundliche Bedienung.

Time

9h39m

Distance

15.8km

Speed

3.5km/h

Ascent

300m

Descent

290m

and like this.

went for a hike.

November 1, 2025

Turin - erstes Erkunden

Der Dom und das Turiner Grabtuch - Das Einzige Beispiel heiliger Architektur aus der Renaissance in Turin ist dem Patron der Stadt gewidmet: San Giovanni Bautista. Daneben der Glockenturm in der zweiten Hälfte des 13. Jhd. erbaut. Der kleine Spaziergang führt zur Mole Antonelliana - ursprünglich als Tempel der jüdischen Gemeinde gebaut, beherbergt es heute das Filmmuseum. Vorbei an den königlichen Gärten endet er im Quadrilatero Romano (Römisches Viertel).

Time

3h02m

Distance

5.40km

Speed

3.5km/h

Ascent

60m

Descent

90m

and like this.

Loading