Recent Activity
Wanderfee went for a hike.
March 9, 2026
Die „Drei-Seen-Wanderung" ab Krün
Eine bequeme Wanderung mit fantastischer Aussicht auf die Bergkulisse von Zugspitze, Alpsitze, Wetterstein und Karwendel.
Time
Distance
Speed
Ascent
Descent
Wanderfee went for a hike.
March 7, 2026
Von der Bergstation Herzogenstand über den Herzogenstand zum Heimgarten
Eine sehr anspruchsvolle Tour, die aber mit einer fantastischen Ausblick belohnt.
Time
Distance
Speed
Ascent
Descent
Wanderfee went for a hike.
March 6, 2026
Runde von Mittenwald über Lauter- und Ferchensee zur Edelkanzel
Eine sehr schöne Runde mit schöner Aussicht auf's Karwendel und Wetterstein bis Seefeld und ins Leutaschtal.
Time
Distance
Speed
Ascent
Descent
Wanderfee went for a hike.
March 5, 2026
Runde von Mittenwald nach Lautersee
Eine kleine malerische Wanderung zum Lautersee mit fantastischer Bergkulisse auf's Karwendel.
Time
Distance
Speed
Ascent
Descent
Wanderfee went for a hike.
January 2, 2026
Prachauer Felsen Böhmisches Paradies
Die Prachower Felsen haben uns sehr beeindruckt. Im Tierschnee war die kleine Strecke herausfordernd. Besonders die Treppenstufen waren sehr rutschig.
Time
Distance
Speed
Ascent
Descent
Wanderfee went for a hike.
September 7, 2025
Durch das Wimmbachtal - Klamm - zur Wimmbachgrieshütte
Das Wimmbachtal bietet ein unvergleichliches Naturerlebnis. Von der Wimmbachbrücke führt der Weg zuerst durch die Klamm (4,00 € Eintritt am Automat Jeton holen). Danach geht es das mächtige Tal hinauf. Rechts und links begleiten uns die Gebirgsmassive des Hochkalters und des Watzmanns. Die erste Einkehr kann im ehemaligen königlichen Jagdschloß gemacht werden. Die Küche ist sehr zu empfehlen. Nach weiteren ca. 1,5 Stunden erreicht man das Naturfreundehaus Wimmbachgrieshütte. (Übernachtungsmöglichkeit) Auch diese Küche ist sehr zu empfehlen. Der Gries ist ein Schutzstrom aus verwitterten Dolomitgestein, der sich Jahr für Jahr von den umliegenden Gipfeln ergießt. Man spürt die Gewalt der Natur.
Time
Distance
Speed
Ascent
Descent
Wanderfee went for a hike.
September 6, 2025
Durch das Klausbachtal zur Bindalm – Wandern im Nationalpark Berchtesgaden
Eine malerische Wanderung durch das Klausbachtal zur Blindalm. Barrierefrei und somit kinderwagentauglich. Startpunkt ist die Naturpark Infostelle am Eingang des Klausbachtals. Ganz gemütlich geht es einen geschotterten Weg entlang. Minimale Steigung. Unterwegs gibt es immer wieder NP Infostellen. Die Aussicht auf die Ramsauer Dolomiten und den Hochkalter sind atemberaubend. Bei der Hälfte der Strecke ist eine neu errichtete Hängebrücke. Die alte wurde bei einem Felssturz (250.000 m³) hinweggerissen. Jetzt geht es steiler bergauf. Bald kommt die Bindalm in Sicht. Nach einer Einkehr bei den Sennern geht es auf den gleichen Weg zurück. Wer will kann noch weiter über den Hirschbichlpass ins österreichische Bergsteigerdorf Weißbach wandern und mit dem ALMErlebnisBUS zurückfahren.
Time
Distance
Speed
Ascent
Descent
Wanderfee went for a hike.
September 4, 2025
Aufstieg zur Kührointalm von Ramsau
Watzmann ganz nah. Dafür muss man aber einen zähen Aufstieg auf sich nehmen. Ab der Wimmbachbrücke führt eine Fahrstraße (geschottert) hinauf. Diese teilt man sich mit Mountainbiker und Autos der Almbesitzer. Bis zur Schapachalm geht nur dieser (recht langweilige) Weg hinauf. Ab der Schapachalm habe ich mich entschieden, den Wurzelsteig und Wurzelweg zu nehmen. Viel abwechslungsreicher! Der Weg zur Archenkanzel lohnt sich, denn die Aussicht auf den Königssee und die umliegenden Berge ist sensationell. Zurück geht es auf einem Almweg zur Kührointalm. Fantastische Aussicht zur Watzmann-Familie. Ab hier geht auch ein Wanderweg durch den Wald bis zur Schapachalm. Ab dann wieder auf der Fahrstraße hinab zur Wimmbachbrücke.
Time
Distance
Speed
Ascent
Descent
Wanderfee went for a hike.
September 3, 2025
Aufstieg zur Blaueishütte über Schärtenalm, Hintersee von Ramsau bei Berchtesgaden
Eine schöne leicht zu gehende Wanderung, aber überwiegend sehr steil. Kondition ist gefragt. Die Ausblicke auf den Hintersee, die Ramsau mit den Berchtesgadener Alpen und das Hochkaltermassiv mit Blaueisgletscher sind famos.
Time
Distance
Speed
Ascent
Descent
September 3, 2025
Looks good
Say, could we go there sometime?
Translated by Google •
Wanderfee went for a bike ride.
August 31, 2025
Bodensee-Königssee Radweg 9. Etappe Piding - Ramsau über Königssee.
Unsere 9. und letzte Etappe startet auf dem Johannishögl, wo wir im Berggasthof übernachtet hatten. Von hier oben hat man einen wunderschönen Ausblick auf Salzburg, den Hochstaufen und die Watzmann-Familie. Abwärts geht's bei bis zu 18 % Gefälle. In kurzer Zeit sind wir wieder auf der offiziellen Route des Radweges in Piding. Wir radeln nach Bad Reichenhall und durchqueren die malerische Altstadt. Weiter geht's nach Berchtesgaden über Bayerisch Gmain und Bischofswiesen immer den Blick auf die gewaltigen Gipfel der Berchtesgadener Alpen. Die vielen Cafés laden in Fußgängerzone von Berchtesgaden zur Pause ein. Dann geht es zum Finale unserer 9 tägigen Radreise. Entlang der Königsee-Ache gelangen wir nach Schönau und den Königssee. Gefahren sind wir nach den Touren von Bike-Mike https://bikemike.net/bodensee-koenigssee-etappe-9/ und https://www.bodensee-koenigssee-radweg.de/de/route/region-berchtesgaden Die Aufzeichnung endet in Ramsau. Zurück nach Lindau geht es mit dem Bus-Shuttel Oberkofler.
Time
Distance
Speed
Ascent
Descent
September 4, 2025
Beautiful hike! If you're up for some ladder climbing, I recommend the lower Hirschenlauf.
Translated by Google •
Sign up or log in to continue
Everything You Need To Get Outside
Ready-Made Inspiration
Browse personalized adventures tailored to your favorite sport
A Better Planning Tool
Build your perfect outdoor experience using the world’s best outdoor tech
More Intuitive Navigation
Turn-by-turn navigation and offline maps keep your adventure on track
A Log of Every Adventure
Save every adventure and share your experiences with your friends
Sign up or log in