Recent Activity
Mountain Mane went mountain biking.
December 28, 2025
Die TanSardinia war ursprünglich ein MTB-Rennen das von Giorgio Pupillo ins Leben gerufen wurde. Nachdem das Rennen längere Zeit nicht mehr stattfand, geriet die Route in Vergessenheit. Tristan Bogaard brachte die Route mit Giorgio's Einverständnis auf aktuellen Stand und veröffentlichte sie auf Bikepacking.com. In dem Glauben, auf der aktualisierten Version der Strecke unterwegs zu sein, starteten wir Ende Dezember 2025 zu unserer Durchquerung. Nachdem aber immer öfter weggespülte Wege und Brücken unser Vorankommen einbremsten, mussten wir feststellen, dass wir unabsichtlich auf der Originalstrecke fuhren. Hier also die von Tristan Bogaard bearbeitete Strecke, die dir diese Hürden erspart.
44:26
447km
10.1km/h
9,640m
9,650m
Mountain Mane went for a hike.
December 16, 2025
Eine landschaftlich und streckentechnisch sehr lohnende, grenzüberschreitende Wanderung, die mit 15 Kilometern und 800 Höhenmetern durchaus fordert. Wem das zu viel ist, der könnte die Schleife um den See weglassen und spart so ca. 4,5 km und 300 hm, verpasst aber auch den herrlichen Blick vom Adalbert Stifter Denkmal auf den See und die Felswand des Plöckenstein vom See aus. https://youtu.be/PKAcUyeNSA4
04:48
15.8km
3.3km/h
760m
770m
Mountain Mane went for a hike.
December 13, 2025
Eine Winterwanderung, wie sie kaum hätte schöner sein können, erreicht man doch gleich drei imposante Gipfel mit atemberaubender Aussicht in der Osterhorngruppe. Mit Start in Lämmerbach steigt man zuerst zur wunderschön gelegenen Genneralm auf. War der Steig bis hier noch recht einfach, wird er beim Aufstieg zum Gennerhorn zunehmend steiler. Im weiteren Verlauf zum Gruberhorn muss man dann auch ab und zu die Hände zu Hilfe nehmen. Der Grat zum Regenspitz sieht spektakulär aus, ist aber im größtenteils recht zahm. Jeder, der es bis zum Gruberhorn geschafft hat, wird auch diesen Abschnitt meistern.
06:08
13.0km
2.1km/h
930m
950m
Mountain Mane went for a hike.
December 2, 2025
*** Komoot zeigt wieder mal zu wenig an - es sind knapp 1000 hm *** Wetterfahne und Rudersburg zählen nicht zu den bekanntesten oder höchsten Bergen der Gegend, die atemberaubende Aussicht auf Geigelstein, Unterberghorn und vor allem dem Kaisergebirge, machen diese abwechslungsreiche Wanderung aber extrem lohnenswert.
05:01
11.7km
2.3km/h
780m
770m
Mountain Mane went for a bike ride.
November 15, 2025
Technisch einfache Runde, die aufgrund ihrer Wegbeschaffenheit auch nach Regenfällen machbar ist. Auch wenn die Tour nur 1300 Höhenmeter hat, sollte man sie konditionell nicht unterschätzen, denn einige Anstiege kratzen an der 20 Prozent Marke. Landschaftlich ist der Abschnitt zwischen Wallgau und Garmisch-Partenkirchen am schönsten. Auf der Esterbergalm gibt es im Sommer auch eine wunderschön gelegene Einkehrmöglichkeit.
04:48
52.9km
11.0km/h
1,050m
1,080m
Mountain Mane went mountain biking.
November 14, 2025
Eigentlich hatten wir für diesen Tag die Wannig Überschreitung geplant. Da allerdings die Anfahrt etwas länger dauerte und ich die 800 Höhenmeter zum Marienbergjoch unterschätzt hatte, standen wir erst um 12:45 auf der Handschuhspitze. Da der Weiterweg zum Wannig ab da technisch anspruchsvoller wird, die Schneelage unklar war und der Sonnenuntergang Mitte November um etwa 16:40 Uhr ist, entschieden wir uns umzukehren und stattdessen die Wannig Umfahrung zu machen. Es schadet halt nie, einen Plan B zu haben. Die Wannig Umfahrung ist eine technisch einfache MTB-Runde, bei der es von Biberwier kommend auf den letzten Höhenmetern zum Marienbergjoch einige fiese Rampen zu bezwingen gilt. Wahrscheinlich macht es mehr Sinn, den Wannig gegen den Uhrzeigersinn zu umfahren, um die Steigungen etwas zu entschärfen. Dann könnte man bei der Abfahrt auch den Marienbergtrail einen Flowtrail mitnehmen, der einen in wieder in Biberwier ausspuckt. Direkt am Marienbergjoch kann man die lohnende Wanderung zur Handschuhspitze starten (ca. 580 hm ab dort). Der Weg ist abwechslungsreich und meist ziemlich steil, technisch aber nicht all zu schwierig. Man muss sich nur selten irgendwo festhalten. Für die komplette Überschreitung des Wannig mit Abstieg zur Nassereither Alm muss man gut 1000 hm einkalkulieren.
04:47
37.6km
7.9km/h
1,640m
1,640m
Mountain Mane went mountain biking.
November 10, 2025
Technisch eine meist einfache Runde mit ein paar kürzeren S1-Trails die allerdings mit einigen steilen Rampen durchaus Kondition verlangt. Das Bründlingköpfl ist dann gleich mal ein genialer Aussichtspunkt mit Blick auf den Chiemsee. Der steile Abstecher zum Scheichenberg lohnte sich für uns leider nicht, da wir da in dichtem Nebel standen. Den kleinen Umweg zum Rabenstein sollten nur Leute machen, die ihr Rad auch mal ein bisschen schieben wollen und die letzten Meter zum Gipfelkreuz etwas klettern können. Ansonsten kann der Rabenstein auch auf der Forststraße umfahren werden. https://youtu.be/0Ucemtz6p6A
05:08
34.8km
6.8km/h
1,270m
1,270m
Mountain Mane went mountain biking.
November 4, 2025
Die technisch einfache Runde führt um den mächtigen Gebirgsstock der Reiter Alm, auch Reiter Alpe genannt. In dieser Variante über die Hundsalm gilt es mindestens ca. 1800 Höhenmeter auf teils sehr steilen Wegen zu überwinden. Baut man den lohnenden Abstecher zum Litzlkogel mit ein, kommen nochmal ca. 300 hm mit dem Rad und 150 hm zu Fuß auf teils seilversicherten Steigen dazu.
06:28
60.0km
9.3km/h
2,070m
2,060m
January 9, 2026
Sign up or log in to continue
Everything You Need To Get Outside
Ready-Made Inspiration
Browse personalized adventures tailored to your favorite sport
A Better Planning Tool
Build your perfect outdoor experience using the world’s best outdoor tech
More Intuitive Navigation
Turn-by-turn navigation and offline maps keep your adventure on track
A Log of Every Adventure
Save every adventure and share your experiences with your friends
Sign up or log in