Routes

Planner

Features

Updates

App

Login or Signup

Get the App

Login or Signup

Login or Signup

JOKL

"GEMÜTLICHES RADWANDERN ABSEITS DER HEKTIK" BESCHREIBT MEINE VORLIEBE AM BESTEN!
Früher ging ich gern wandern - jetzt machen meine Gelenke nur noch auf kurzen Strecken mit.
Im unteren "Mühlviertel" (Heimatlandumgebung), im "Waldviertel" und vor allem auch im grenzlandnahem "Gratzener Bergland" bis zum Moldaustausee habe ich schon viel erwandert.
(Geheimtipp in CZ: BUCHERS im Böhmerwald / Pohoří na Šumavě)


Egal ob "Drent" (CZ) oder "Herent" (A), ich genieße beide.
"Drent" in CZ brauche ich mich mit dem Rad nicht über die Fahrverbotstafeln ärgern, die bei unseren Großwaldbesitzern so Massenhaft gegeben sind!
Radwandern ruiniert keine Wege - das generelle Fahrverbot sollte fallen - zumindest auf steuerfinanzierten Forstwegen!


Gesundheitsbedingt bin ich nun mit 60 beim Rad auf ein E-TOURENBIKE umgestiegen.
Das erweitert meinen Aktionsradius sehr und macht es mir leichter sich an dieser schönen Gegend wieder zu erfreuen.


Um Zufrieden zu sein, müssen es ja nicht immer die "großen Highlights" sein, welche man sich im "Vorbeifahren schnell reinzieht"!!!
Eine Reisehängematte im Gepäck ist schnell gespannt und macht eine Pause auf einer Tagesrunde so richtig gemütlich - denn Pausen machen - inne halten und das Leben genießen, macht den Kopf frei und gibt mir immer wieder eine gute zufriedene Grundstimmung aus der neue Kraft spürbar wird.


Danke an alle, die TRINKWASSERSTELLEN bekannt geben!
Apropos TRINKWASSER - Auf Friedhöfen gibt es meist brauchbare Wasserentnahmestellen.


Hinweis: Wer nimmt soll auch geben - private Konten sollen mir nicht folgen!
Josef K. anno 2022


PS: Nicht vergessen: Pass auf Dich auf & hab´ eine Gute ZEIT im "OUTBACK"!!!

Tipp:
Nutze bei Komoot am PC „Trail View“ & die Kartenauswahl „OpenCycleMap“

Followers

0

Following

0

Follow

Recent Activity

and went mountain biking.

April 5, 2026

2026.04.05. NORDWEST 33 -- Gallneukirchen - Grasbach - Baumgarten - Altenberger Gegend - Hoam

Ein paar Gedanken vorweg: Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich an die 1000 Fotos in „Panoramio“ hochgeladen hatte um es - nach meiner Art - anderen gegenseitig bestens zu deren Nutzung zur Verfügung zu stellen. Nach der Übernahme durch Google wurde alles in vielfältiger Weise zu Geld gemacht - nur die Besitzer hatten plötzlich das Nachsehen und auf die Darbietungen / den Nutzen keinen Einfluss mehr … !!! (Irgendwo im Kleingedruckten war man sicherlich „vorgewarnt“ worden und damit per AGB letztendlich einverstanden) KOMOOT wurde ja auch verkauft / übernommen, und wird doch noch in praktikabler Form weitergeführt - wie lange das jedoch noch gut geht, lässt mich ein wenig zweifeln. So vieles geht - wie überall und bei allem zur Zeit - nur mehr in Richtung schneller Geldmacherei - all die guten Gestallungsmöglichkeiten / Einflussnahme der Darbietung auf die bereitgestellten Bilder für die anderen Nutzer schwindet … Nun - man wird es erleben, wo die Reise hingeht … Ich werde mich jedenfalls etwas zurücknehmen und den Reichen Herren nicht noch mehr in Hülle und Fülle anbieten, das später plötzlich ABO-pflichtig ausgenutzt wird. Also freuen wir uns über das noch gratis gegebene Angebot der Programmnutzung und dem Kartenmaterial, welches man sich nur einmal kaufen musste. x-x-x-x-x-x-x-x-x-x Endlich ein warmer Tag - der erste der zum Radfahren einladet. Ich möchte bereits gefahrene Touren wieder öfter nach fahren. Deshalb werden hier neue Runden nun rar werden, da ich nicht - wie manch andere - ständig gleiche / ähnliche Runden zum Besten geben will. Deshalb wird nur mehr ab und zu hier in KOMOOT Neues dazukommen.... auch bzgl. teils vorhin genannter Bedenken ... Heute ist es aber noch nicht soweit - es gibt noch eine Wiederholung ähnlicher Runden und Fotos der Gegend - deshalb dieses Posting: GALLNEUKIRCHEN IM NORDWESTEN Eine 33 km lange Runde ohne besondere Ansprüche: Startpunkt ist für Anreisende mit dem Auto der Gratisparkplatz beim Sportplatz. Dieses Highlight hat noch zu wenige positive Bewertungen und wird daher in der Tour nicht angezeigt. Link dazu ist im Kommentar. Obwohl der Untergrund meistens Asphalt war, ist Abschnittsweise eine breite Mountainbikebereifung vorteilhaft - deshalb ist sie auch als Mountainbikestrecke definiert. Die Aussicht war herrlich - auf weiten Wegabschnitten gab es freien Blick auf das schneebedeckte Gebirge - und weil wir dieses " in's Lånd einischaun" genießen, war das Fernglas nicht umsonst eingepackt. Es ist reizvoll die Gegend aus ungewohnten Standpunkten aus betrachten zu können. FAZIT DES TAGES: Die Räder taten ihren Dienst und so ist die erste Frühlingsausfahrt gelungen wie geplant. Habt eine Gute Zeit - genießt das Leben ... Josef K.

Time

1h53m

Distance

33.3km

Speed

17.7km/h

Ascent

550m

Descent

550m

, , and others like this.

April 5, 2026

Starting point: FREE PARKING at the sports field:

komoot.com/de-de/highlight/6153274

Showing Translation

went mountain biking.

November 4, 2025

2025.11.04. PARGFRIED-Runde -- Start in Gallneukirchen

Eine spotane Runde - mit einer sehr netten Plauderei ... alles weitere im Kommentar.

Time

3h13m

Distance

31.8km

Speed

14.8km/h

Ascent

570m

Descent

560m

, and like this.

November 10, 2025

Probably the last ride of the year, given the time of year.



If the weather cooperates in the spring, I'll definitely be back with another ride.



I thought I'd just go for it, and when you're out on the road, you can always discover some unfamiliar stretches of road.



There are quite a few cars on the Gusental

Translated by Google •

went mountain biking.

November 1, 2025

2025.11.01. HIRSCHBACHRUNDE - Start in Gallneukirchen

Start vom Gratisparkplatz am Sportplatz. Falls KOMOOT ihn in der Tour nicht anzeigen will: https://www.komoot.com/de-de/highlight/6153274 Alles andere von der Tour siehe Kommentar! Diese sind am Handy nur per Symbol abrufbar.

Time

3h57m

Distance

50.3km

Speed

12.7km/h

Ascent

790m

Descent

790m

, , and others like this.

November 2, 2025

November 1st - A holiday, but not for celebrating, rather for reflection.



In remembrance of death, the joy of life is equally present.



On a 50 km ride, both can be easily combined.



The less vibrant the autumn colors are, the more one appreciates the remaining highlights along the paths – coupled with the

Translated by Google •

and went for a hike.

October 29, 2025

2025.10.29. Mirellenbachrunde

Einfach wieder einmal eine Runde im Mirellenbachtal gedreht, um den Herbst und die Sonne zu genießen. Die hat sich im heurigen Oktober ohnehin viel zu rar gemacht.

Time

1h23m

Distance

4.90km

Speed

3.5km/h

Ascent

100m

Descent

100m

, , and others like this.

went for a bike ride.

October 16, 2025

2025.10.16. UWD 22iger Runde - - Gallneukirchen - UWD - Radweg 910 nach Alberndorf - HOAM

Endlich - ein Sonnentag …. etwas düster aber sehr einladend. Bewegung ist definitiv wichtig um gesund zu bleiben … und die neue Hüfte will bewegt werden, um die Muskulatur zu stärken. Also ab auf´s Rad, und ab in die nähere Umgebung nach Unterweitersdorf (UWD) und hoch zum originalen Pferdeeisenbahnabschnitt von UWD bis zum Bürstenbach. Der Gusental Radweg Nr. 910 hat einen großen Anteil meiner heutigen Runde. Mit Blick auf Alberndorf geht es wieder zügig hinunter nach Gallneukirchen. (Die familienfreundliche Runde habe ich - wie so oft - für Auswärtige vom Gratisparkplatz aus aufgezeichnet.) Auch wenn es nur eine 22 km lange gatschfreie Asphaltrunde ist, genieße ich wieder meine nähere Umgebung ohne Anreise zu erkunden. Es müssen ja nicht immer neue Wege sein - viele meiner Runden warten nun quasi auf Wiederholungen. (Ich veröffentliche grundsätzlich nur neue Touren .. nicht die Menge macht es aus …) ES IST HERBST - eindeutig!!! Eine kühle Brise umstreichelt mich und der Fahrtwind drückt mir Tränen in die Augen. Wohin man auch blickt - überall ist die Jahreszeit gegenwärtig. So viele Farbschattierungen - wunderschöne Blätter rieseln lautlos zu Boden. Herrlich dieses Farbenspiel der Blätter gepaart mit den schönen Herbstblumen in den Gärten. Erdige Luft mischt sich mit dem betörendem Duft von frischem überreifem Fallobst und löst in mir viele schöne Erinnerungen an diese Jahreszeit aus. Die Äcker sind bis auf ein paar Maisfelder abgeerntet und der Blick ist wieder frei auf das abwechslungsreiche Hügelland und die stattlichen Bauernhäuser. Vieles bekannte entlang der Tour hat sich verändert - einiges an Bauwerken wurde erneuert … aber auch teilweise weiter dem Verfall preisgegeben - bald wird das eine oder andere Haus ausgedient haben und verschwunden sein. Auch die Abschottung zu den Nachbarn hat zugenommen - viele neue und höhere Zäune sind dazugekommen … deshalb freut es mich umso mehr, wenigsten diese 22 km weiterhin frei von Fahrverboten befahren zu können. Fazit: Monatelanger Zwangsverzicht auf´s Radfahren liegt nun endlich hinter mir, und es beglückt mich sehr, in unserem schönen Land den Fahrtwind wieder zu spüren. Die errechnete Fahrzeit von Komoot ist nicht meine - Pausen zu machen um den Herbst, die Landschaft oder auch nur die Sonne zu genießen, braucht auch seine Zeit. :-) Genuss ist angesagt - nicht Geschwindigkeit. Habt eine gute Zeit im Freien …. ! Josef K.

Time

1h01m

Distance

22.2km

Speed

21.8km/h

Ascent

300m

Descent

300m

, , and others like this.

October 16, 2025

Unfortunately, I was unable to add the starting point (free parking - ideal for out-of-towners) to the tour.

komoot.com/de-de/highlight/6153274

Translated by Google •

went for a hike.

October 2, 2025

2025.10.02. Bad Hofgastein - Kurpark & Gasteiner Ache - Abendwanderung

Eine Abendliche Herausforderung an meine desolaten Fußgelenke. Was nützt es wenn der Kopf will, aber die Füße nicht mehr können - nun - sich daran zu erfreuen was möglich ist - das war soweit der Plan für heute Abend. Die Zeit reicht, und so gehe ich kurzerhand an die Umsetzung dessen ... !!! Mein erstes Ziel - der Kurpark mit seinen Teichen - ist schnell erreicht. Wunderschön angelegt laden die Teichanlagen mit den geschwungenen Wegen zum flanieren ein. Die Geräuschkulisse der Gasteiner Ache begleitet mich auf meiner Runde dann noch bis zum Ortsrand. Schmerzbedingt trete ich den Rückweg an und genieße weiterhin die sehr frische Herbstluft.

Time

1h49m

Distance

7.04km

Speed

3.9km/h

Ascent

30m

Descent

30m

, , and others like this.

went for a hike.

September 26, 2025

2025.09.26. Bad Hofgastein - - Wanderung am Gasteiner Höhenweg

REHA – ist auch ein Zeitabschnitt, in dem es heißt besonders zu trainieren, sich bewusst zu bewegen und an sich zu arbeiten .... : Nun - das Wetter passt - 2,5 Stunden Zeit .... Also hoch zum Höhenwanderweg Richtung Bad Gastein. Mein Motto: genieße den Tag und schau wir mal, wie weit ich in einer Stunde bis zum Umkehren komme. Anfangs ein (für mich heftiger) Anstieg - die Fußknochen schmerzen bald - dann ist der Weg ebener und dadurch angenehmer zu begehen - der Ausblick ist wunderschön ... schnell ein paar Fotos für die Erinnerung gemacht und den Weg genossen. Bis zur Gadaunerer Schlucht schaffe ich es heute nicht mehr, denn ein wenig Reservezeit für den Rückweg ist mir auch wichtig zu haben - man weiß ja nie. Am Rückweg im Ort nach dem steilen Bereich weiß ich, wo für meine Füße die derzeitige Maximalgrenze ist. Dank der neuen Hüfte ist im oberen Bereich vieles besser und nun schmerzfrei - wären es doch bloß bei den Fußgelenken auch so und weites zügiges wandern wieder möglich. .... aber was man nicht ändern kann muss man hinnehmen. Umso mehr freue ich mich, dass ich ab nun wieder mit dem E-Bike unterwegs sein kann. Heutiges Resümee der kurzen Wanderung: Die Aussicht war schön - der Weg sehr gut angelegt und ideal um bis nach Bad Gastein zu wandern. Wer den ganzen Höhenweg geht, ist dank der guten Busverbbindungen ohne Probleme schnell am Aufgangspunkt zurück. Die Hänge beiderseits vom Weg sind teilweise so was von steil, das sich sogar Tiere schwer tun, diese zu bewältigen – die landwirtschaftliche Bewirtschaftung fast unmöglich. .... Auch wenn ich nur einen kurzen Abschnitt gegangen bin, wird dieser Höhenweg mir in guter Erinnerung bleiben. >> SEHR EMPFEHLENSWERT !!! <<

Time

1h50m

Distance

6.30km

Speed

4.4km/h

Ascent

170m

Descent

180m

, , and others like this.

and went mountain biking.

May 2, 2025

Time

3h17m

Distance

57.0km

Speed

17.4km/h

Ascent

670m

Descent

690m

, , and others like this.

May 3, 2025

The starting point in Hörleinsödt is ideal, as there are plenty of parking spaces.

In front of the recommended GALI Inn or directly at the border crossing to the Czech Republic – there's also a parking lot there.

Unfortunately, we didn't have time to check the recommendation for the inn at the end of the

Translated by Google •

and went for a bike ride.

April 27, 2025

2025.04.27. GALLNEUKIRCHEN - LINZ -- WAGNER JAUREGG Runde

Time

2h41m

Distance

41.3km

Speed

15.4km/h

Ascent

360m

Descent

360m

, , and others like this.

April 27, 2025

Today's destination was the Wagner Jauregg Hospital.

Since 2016, it has been correctly called the "Neuromed Campus of the Kepler University Hospital (KUK)."



When you rarely have to go to the big city and drive through the state capital at a slower pace than by car, you quickly notice how quickly so much

Translated by Google •

went mountain biking.

April 14, 2025

2025.04.14. BURGRUINE SPILBERG - MAUTHAUSEN RUNDE

Time

3h07m

Distance

47.5km

Speed

15.3km/h

Ascent

460m

Descent

460m

, , and others like this.

April 25, 2025

Die „GUSEN“ - vereint aus der „Kleinen Gusen“ & der „Großen Gusen“ - ist meist ein kleines harmloses Gewässer, welches vor MAUTHAUSEN in die DONAU mündet.

Höchste Zeit für mich, endlich einmal das Mündungsgebiet zu erkunden.



Vorerst ging meine heutige Gusentalrunde aber noch auf verkehrsarmen Nebenstra

Loading