About Martin
1,011 km
203:45 h
Recent Activity
Robert Briese and Martin went for a hike.
August 23, 2025
Auf der Suche nach bislang unbewanderten Regionen, die aber noch mit Öffis für eine Tagestour zu erreichen sind, man ich auf die Idee, nach Schieder zu fahren und eine Runde durch den Schwalenberger Wald zu machen. Wir starteten am Bahnhof, nach einer kurzen Strecke durch den Park gibt es in den Wald und am Ende der Tour ein bisschen den See entlang. Eine nette Runde. Interessant war das verlassene ehemalige NATO Gelände.
05:00
25.5km
5.1km/h
490m
480m
Robert Briese and Martin went for a hike.
August 7, 2025
Am dritten Tag passierten wir den Segelflugplatz und schauten kurz in die Rothesteinhöhle hinein, die Höhle ist zu bestimmten Jahreszeiten auch begehbar, wir hatten allerdings am Abend noch einen Termin und beschlossen daher weiterzugehen. Die dritte Etappe führte uns nach den schönen Pfaden der beiden Tage zuvor mehr über Forstwege und auch öfter durch Siedlungen, so konnten wir uns in Grünenplan und Delligsen verpflegen.
06:10
29.8km
4.8km/h
740m
940m
Robert Briese and Martin went for a hike.
August 6, 2025
Am zweiten Tag gibt es auf den Ith und über den Kammweg, vorbei an den vielen Felsformationen. Etwa in letzten Drittel, unterhalb des Steinbruchs war der Weg ziemlich zugewachsen, das war etwas beschwerlich, ist vielleicht zu einer anderen Jahreszeit nicht so problematisch. Wenn man sich beeilt, kann man in Imbiss in Holzen noch ein Abendessen zu sich nehmen, bei und war es knapp, der Imbiss schließt zeitig.
06:28
27.1km
4.2km/h
750m
570m
Robert Briese and Martin went for a hike.
August 5, 2025
Nachdem ich vor ein paar Jahren eine Tageswanderung auf dem Ith grmacht hatte, hat es mich gereizt auch einmal den kompletten Ith-Hils Weg zu wandern. Insgesamt eine sehr schöne Tour, da gerade die Wälder hier noch nicht so stark in Mitleidenschaft gezogen sind, wie etwa an vielen Stellen im Sauerland. Wenn man etwas längere Tagesetappen mag schafft man die Runde wie wir in drei Etappen, wer gerne etwas gemütlicher unterwegs ist, sollte mehr Zeit einplanen. Um drei etwa gleichlange Etappen laufen zu können starteten wir in dem kleinen Dörfchen Gerzen und ließen das Auto beim Sportplatz. Von dort kommt man recht schnell auf die Route. Wir hatten Zelte dabei und unsere erste Übernachtung war auf der Zeltwiese vom Naturfreundehaus Lauenstein, kurz hinter Salzhemmendorf, die zweite auf dem Jugendzeltplatz des DAV bei Holzen. Beim Naturfreundehaus gibt es gute Toiletten und Duschgelegenheiten und man kann ein Frühstück buchen, was wir auch taten. Der Zeltplatz von DAV ist da deutlich spartanischer, Toiletten sind vorhanden, Duschen waren abgeschlossen, wären aber auch soweit ich weiß nur kalt gewesen. Ansonsten sind beide Zeltplätze schön am Waldrand gelegen, auf dem DAV Platz haben wir abends noch schön mit einer Jugendgruppe und ihren beiden Betreuern am Lagerfeuer gesessen, ein guter Ausklang des Tages. Zur ersten Etappe, es ging größtenteils durch die Natur abseits der Zivilisation, erst gegen Ende der Etappe kamen wir nach Salzhemmendorf und somit wieder in bewohnten Bereich. Ein schöner erster Tag.
06:36
30.1km
4.6km/h
720m
680m
Robert Briese and Martin went for a hike.
July 15, 2025
Nach einer ruhigen Nacht weckte mich am frühen Morgen kräftiges Prasseln auf dem Zelt, ein Gewitter zog vorbei. Als es etwas nachließ gab es einen Kaffee und als der Regen aufhörte könnten wir die Zelte abbauen. Wir ließen uns Zeit und das schlechte Wetter zog ab, ein schöner Wandertag begann. Es ging, dem Urwaldsteig und Knorreichenstieg folgend wieder zurück nach Nieder-Werbe, die Pfade auf dem Kamm und an den steilen Hängen sind für mich immer das Schönste am Edersee Nordufer und es war wirklich herrlich. Erschreckend war der niedrige Wasserstand im See, so hatte ich ihn noch nicht gesehen. Wir erreichten Nieder-Werbe nicht allzu spät und waren dann beizeiten wieder Zuhause. Es war nur eine Recht kurze Tour, aber es war dort wie immer sehr schön und es hat sich gelohnt.
04:26
21.3km
4.8km/h
410m
500m
A 20km loop was on the agenda today. The start and finish was a parking lot on the B68 not far from Kleinenberg. There were no other hikers on the trail other than us, and the trail was very scenic in places, including a long section on small paths that was fun.
Translated by Google •
A pleasant Saturday afternoon ride, this time from Dringenberg via Gehrden and Siddessen to Rheder, where we took a wonderful break at the Weidenpalais with freshly tapped beer and cake. The return journey was mostly through forests, with lush greenery everywhere and wild garlic in bloom in abundance, a magnificent sight.
Translated by Google •
Day 3 of the tour began with fog after a quiet and slightly warmer night than before. It took a while until the tents were dry enough to pack up again, so we took our time and didn't start until around 11 a.m. The sun had now come out, and contrary to the forecasts from the previous week, a sunny day
Translated by Google •
Day 2 dawned. In the early morning hours, it had become quite chilly, but still bearable. After breakfast and packing our backpacks, we set off again. After a light rain during the night and a few drops in the morning, we set off in dry weather and a cloudy sky. First, we went through the Aar River Valley
Translated by Google •
While searching for a three-day hike with overnight stays at trekking sites, I came across the Lichtenfels Panorama Trail in winter and booked two overnight stays at the beginning of the Easter holidays in North Rhine-Westphalia on a whim.
I chose the 'Aartal' and 'Fürstenberg' sites because they offer
Translated by Google •
After doing a day hike on the Ith a few years ago, I was tempted to hike the entire Ith-Hils trail. Overall, it's a very beautiful tour, especially since the forests here aren't as badly damaged as in many parts of the Sauerland region. If you enjoy longer daily hikes, you can complete the loop in two
Translated by Google •
Sign up or log in to continue
Everything You Need To Get Outside
Ready-Made Inspiration
Browse personalized adventures tailored to your favorite sport
A Better Planning Tool
Build your perfect outdoor experience using the world’s best outdoor tech
More Intuitive Navigation
Turn-by-turn navigation and offline maps keep your adventure on track
A Log of Every Adventure
Save every adventure and share your experiences with your friends
Sign up or log in
Like