Ich bin ein absoluter Natur-, Bush-craft-, Survival-, Outdoor- und Schweden-Fan. Ich verbringe meine Freizeit mit wandern, klettern, âKrĂ€uter und Pilze sammelnâ, âstudieren und ausprobieren von wilden essbaren Heil- Pflanzen, KrĂ€uter und Pilzeâ , fischen, paddeln, rudern und stromern in den deutschen und schwedischen WĂ€ldern, Lost-Places, Bergen, Seen und SĂŒmpfen. Wobei mir kein Wald zu groĂ, kein See zu klein, kein Berg zu hoch, keine Höhle zu klein, kein verlassener und aufgegebener Platz zu groĂ, kein Sumpf zu tief und kein Weg zu weit ist. Ich bevorzuge die autarke Versorgung, und versuche mich möglichst und weitestgehend mit natĂŒrlichen Ressourcen zu versorgen. Schon als Kind habe ich mich als Scout, Entdecker und WaldlĂ€ufer betĂ€tigt. Das Ăberleben und die Orientierung in Wald und Flur sind mir angeboren. Ein Kompass scheint bei mir instinktiv, wie bei einem Wandervogel, vorhanden zu sein. Bis zum heutigen Tag haben mich die Engel und Trolle nicht im Stich gelassen, wofĂŒr ich sehr dankbar bin, obwohl auch viele Momente die Letzten hĂ€tten gewesen sein können. Eine gesunde Skepsis, Vorsicht, Mut, ZurĂŒckhaltung, Forscherdrang, Sorglosigkeit, Angst vor Menschen, Tier, Sache und GelĂ€nde haben mich bisher vor gröĂere SchĂ€den bewahrt. Allerdings spĂŒre ich die Spuren der Zeit, und meine zeitweisen sehr sorglosen und teilweise forschen Unternehmungen an meinen Knochen, Sehnen, Adern, Herz und Gelenken.
Solange ich zurĂŒckdenken kann, hat es mich in meiner Freizeit immer wieder in die nach Möglichkeit menschenleeren Gegenden gezogen. ZunĂ€chst in meiner Heimat (rund um Selm), spĂ€ter MĂŒnsterland, dann deutschlandweit und ab 1982 hauptsĂ€chlich nach Schweden, gezogen.