Chronik
Wanderfalk und Silberfalk waren wandern
vor 20 Stunden
Von Lana nach Meran - Etappe 9c der Alpenüberquerung
Nach der Pause war Komoot wieder abgeschmiert, also Teil 3…weiter auf dem Marlinger Waalweg, bis eine Unterführung auf die andere Seite der stark befahrenen Straße vom Reschenpass kam, die uns in Richtung Algunder Waalweg auf der anderen Talseite brachte. Es war seeeeehr heiss, aber sehr schön! Trotzdem sind wir dann…
Dauer
Distanz
Geschwindigkeit
Aufstieg
Abstieg
Wanderfalk und Silberfalk waren wandern
vor 21 Stunden
Von Lana nach Meran - Teil 9b der Alpenüberquerung
Nach der Mittagsrast im Gasthof Waalheim, wo es die superbesten Spinatknödel hatte, die ich je probiert habe, ging es weiter an den Waalen entlang…im Schönblick gab es dann Marillenknödel zum Nachtisch 🤩
Dauer
Distanz
Geschwindigkeit
Aufstieg
Abstieg
Wanderfalk und Silberfalk waren wandern
vor einem Tag
Von Lana nach Meran - Etappe 9a der Alpenüberquerung
Heute ging es von Bozen erst per Zug und Bus nach Lana, einst wohl mondäner Kurort in der k&k Zeit. Von hier ging es natürlich in großer Hitze auf der Straße in Vollsonne bergauf zum Marlinger Waalweg, dem wir heute folgten und übergingen in den Aldegunder Waalweg. Es gab viele…
Dauer
Distanz
Geschwindigkeit
Aufstieg
Abstieg
vor 12 Stunden
Heiss, schwül, diesig...und komoot ist 2 x abgeschmiert, so dass es 3 Teile geworden sind 🙄
Wanderfalk und Silberfalk waren wandern
vor 2 Tagen
Von Maria Saal nach Oberbozen - verkürzte Etappe 8 der Alpenüberquerung
Es ist zu heiß für 18 km und ca. 600 hm bergauf, wenn man aus ÖPNV-Gründen erst um 09:45 in Barbian starten kann. Also mit Bus und Bahn kurzerhand die ersten ca. 350 hm eingespart und auf 8 km verkürzt. Auch auf ü1000 m über NN war es sehr heiss,…
Dauer
Distanz
Geschwindigkeit
Aufstieg
Abstieg
vor 2 Tagen
In Oberbozen sind wir dann in die Seilbahn umgestiegen ...und hier unten im Tal ist ein Glutofen. Nichtsdestrotz eine schöne Tour, dir ich gerne komplett absolviert hätte, denn die Blicke gen Dolomiten sind grandios!
Wanderfalk und Silberfalk waren wandern
vor 3 Tagen
Von Feldthurns nach Klausen - Etappe 7b der Alpenüberquerung
Von Feldthurns ging es dann über Teer, Feldwege und Wiesenwege und ein bisschen Pfad bis Pardell, wo wir dann nicht nur einen Brunnen zum Tücher/Hüte nässen fanden, sondern auch den Gasthof Huber mit einer wunderschönen Gartenwirtschaft inklusive Dolomitenblick (und die Traubensaftschorle erst 😉)
Ab dann ging es abwärts…
Dauer
Distanz
Geschwindigkeit
Aufstieg
Abstieg
vor 3 Tagen
...natürlich wieder Teer und pralle Sonne zwischen Obstplantagen und Weinreben...diesmal immer mit dem imposanten Kloster Säben im Blick. Den Besuch haben wir uns doch ob der Hitze und der fortgeschrittenen Zeit auf später verschoben und uns für den Abstieg und großen Bogen (ein Pfad und sogar teilweise
Wanderfalk und Silberfalk waren wandern
vor 3 Tagen
Von Brixen nach Feldthurns - Etappe 7a der Alpenüberquerung
Nach einem langen Anstieg meist über Teer zum Keschtnweg hoch über Brixen waren die Aussichten umso imposanter, als die Dolomiten ins Bild kamen. Viel Schatten war nicht (also eigentlich keine Wanderung für eine Hitzewelle) und an Einkehrmöglichkeiten mangelte es erst heute auch, so wollten wir in Feldthurns mit dem Bus…
Dauer
Distanz
Geschwindigkeit
Aufstieg
Abstieg
vor 3 Tagen
...nur leider war der Bus gerade weg und eine Stunde blöd rumsitzen wollten wir auch nicht. Also weiter in der Gluthitze...
Wanderfalk und Silberfalk waren wandern
vor 4 Tagen
Dauer
Distanz
Geschwindigkeit
Aufstieg
Abstieg
Wanderfalk und Silberfalk waren wandern
vor 4 Tagen
Vom Schlegeis-Stausee über das Pfitscherjoch nach St. Jakob: Etappe 6 der Alpenüberquerung
Durch ein wunderhübsches Tal mit viel Wasser ging es erst angenehm, dann immer steiler bergauf zur Landesgrenze nach Italien am Pfitscherjoch. Nach Rast im nahen Pfitscherjochhaus ging es steil abwärts über geröllige Steige ins Tal.
Dauer
Distanz
Geschwindigkeit
Aufstieg
Abstieg
vor 4 Tagen
Bon día Wanderfalk, las caminatas por la montaña siempre son bellas y con mucho encanto, la tuya es fantástica y reflejada en preciosas fotos.
Feliz día 🌹🍷🤗
Wanderfalk und Silberfalk waren wandern
vor 5 Tagen
Von Hochfügen zum Melchboden: Etappe 5 der Alpenüberquerung
Diesmal ging es ab Hotel direkt los das Tal hinauf auf einem Fahrweg über die Pfundsalm, am Wasserfall vorbei immer aufwärts, später dann auf einem Steig steil hinauf zum Sidanjoch, wo sich das Panorama des Zillertals und der Tuxer Alpen öffnet. Nach einer kurzen Rast im der Rastkogelhütte ging es…
Dauer
Distanz
Geschwindigkeit
Aufstieg
Abstieg
vor 5 Tagen
Mit zuwenig Schlaf war das heute ganz schön fordernd...aber dieses Panorama 🤩
Wir waren heute von Hochfügen los eibe recht große Gruppe Wanderer, allein waren wir da nicht 😅 Glücklicherweise sind die meisten Wandersleut ja sehr freundlich und kommunikativ 🫶🏻
Der Forstweg wurde auf dem Weg zum Joch
Wanderfalk und Silberfalk waren wandern
vor 6 Tagen
Vom Spieljoch nach Hochfügen: Etappe 4 der Alpenüberquerung
Was für eine herrliche Tour bei traumhaftem Wetter! Nach der Fahrt mit der Spieljochbahn ging es über Steige und Forstwege hoch und runter inklusive Pausen an Gartalm und Alpengasthof Loas. Die Hänge leuchten rosa von blühenden Alpenrosen und der Blick reicht über Zillertal, Inntal weit in die Ferne! Herrlich!
Dauer
Distanz
Geschwindigkeit
Aufstieg
Abstieg
vor 6 Tagen
Bon día Wanderfalk, que bonita caminata por el alto de la montaña, preciosas vistas.
Feliz día 🌹🍷🤗
Wanderfalk und Silberfalk waren wandern
vor 7 Tagen
Teil 3: Die letzten Höhenmeter zum Hotel in Fügenberg
Nach der sehr körperkontaktreichen Busfahrt gab es ab Jenbaxh noch eine für mich nostalgische Fahrt mit der Zillertalbahn: mit offenen Fenstern und Bedarfshalten. Nach Schwätzchen mit Schaffner und Lokführer hatten wir den Tipp bekommen, schnell in den bereitstehenden Bus nach Hochfügen zu hüpfen, als sie hörten, in welchem Hotel wir…
Dauer
Distanz
Geschwindigkeit
Aufstieg
vor 6 Tagen
@Wanderfalk und @Silberfalk Schönen Ausflug mit der Schmalspurbahn durch das Zillertal bis nach Mayerhofen👍. In Fügen ist auch sehr schön zu sehen wie am Sägewerk die Holzwagen auf die Schmalspurwagen verladen werden bzw. transportiert😉.
Wanderfalk und Silberfalk waren wandern
vor 7 Tagen
Teil 2: Vom Seespitz zur Bushaltestelle Maurach
Von Pertisau haben wir dann das Schiff genommen und den kühlen Wind genossen statt in Vollsonne auf Teer kilometerweit neben der Straße zu laufen. Die Dampflok haben wir gesehen, Gotthilf Fischer verfolgt uns auch nach Österreich (siehe Rheinburgenweg), ich konnte endlich meine Füße in den See bringen, genug Teer und…
Dauer
Distanz
Geschwindigkeit
Aufstieg
Abstieg
vor 7 Tagen
Was ne herrliche Farbe der See
Wanderfalk und Silberfalk waren wandern
vor 7 Tagen
Von Achenkirch nach Pertisau - Alpenüberquerung Etappe 3
Über Mariensteig zur Gaisalm und weiter nach Pertisau immer am Steilhang des kristallklaren Achensees entlang: Hohe Konzentration erforderlich, viel zu trinken, da natürlich mit Vollsonne am Hang wieder SEHR heiß! Eine absolut traumhafte Wanderung!
Dauer
Distanz
Geschwindigkeit
Aufstieg
Abstieg
vor 7 Tagen
Es ist ein sonniger Samstag im Juni, entsprechend voll war der zweite Abschnitt ab Gaisalm. Hatte was von einspuriger Wanderautobahn...ich weiss nicht, wie viele Leute ich habe überholen lassen oder mir eine breitere Stelle gesucht habe, um Gegenverkehr durchzulassen.
Schwimmen im Achensee wäre auch
Wanderfalk und Silberfalk waren wandern
19. Juni 2026
Von Wildbad Kreuth nach Achenwald - Etappe 2 der Alpenüberquerung
Heiß! Viel bergauf auf den ersten 6 km, teilweise in voller Sonne, aber tollen Aussichten, später dann 11 km auf irgendwann sehr eintönigem Forstweg bergab…mit ebenfalls nicht viel Schatten
Dauer
Distanz
Geschwindigkeit
Aufstieg
Abstieg
19. Juni 2026
Ich bin stolz, denn in der Hitze war das kein Spaziergang... der Forstweg zieht sich etwas 🤪...und der Bus fährt etwas ungünstig. Als wir in Achenwald ankamen, hätten wir 2 h auf den Bus warten müssen nach Achenkirch zum Vaya Resort. Der letzte km an der stark befahrenen Bundesstraße war auch spannend
Wanderfalk und Silberfalk waren wandern
18. Juni 2026
3/4 rund um den Tegernsee (Gmund-Bad Wiessee) - Alpenüberquerung Etappe 1
Wunderschöne Blicke auf den See, leckeres Essen, eine Ruderfähre, sehr viel Sonne und am Ende ein bisschen zuviel Teer.
Dauer
Distanz
Geschwindigkeit
Aufstieg
Abstieg
19. Juni 2026
Ohhh Du machst die Alpüberquerung 😍 ich bin schon seeeehr gespannt auf Deine Berichte und Eindrücke 🤗
Ich wünsche Dir gaaaanz viel Spaß und gute Beine 🍀🥳
Liebe Grüße in die schönen Berge 👋🫶
vor 12 Stunden
Sehr positiv aufgefallen ist das Kneippbecken am Anfang des Algunder Waalwegs mit Trinkwasserbrunnen, Automatenkühlschrank mit Getränken, Wanderliegen...
Meld dich an, um weiterzumachen
Alles was du brauchst, um die Natur zu erleben
Maßgeschneiderte Touren
Wähl aus fertigen Touren, maßgeschneidert für deine Sportart
Planung leicht gemacht
Plan dein perfektes Abenteuer mit der weltbesten Outdoor- Technologie
Zuverlässige Navigation
Punktgenaue Sprachnavigation und Offline-Karten leiten zuverlässig
Eine Erinnerung an jedes Abenteuer
Sicher jedes Abenteuer und teil deine Erlebnisse mit Freunden