ルート

プランナー

機能

アップデート

App

ログインまたはサインアップ

アプリを入手

ログインまたはサインアップ

探索
Places to see

Natural Monuments

ドイツ
ブランデンブルク
ニーダーラウジッツ
シュプレー・ナイセ
シュプレムベルク

ブックヴィッツベルクの氷河性漂石

ハイライト • 自然記念物

ブックヴィッツベルクの氷河性漂石

人のハイキング愛好家13人がおすすめしました

保存

シェア

  • もっと見る

  • 保存

    シェア

  • もっと見る

  • 目的地に設定

    ここにルートがあります

    「ブックヴィッツベルクの氷河性漂石」に行くべストハイキング

    10

    ハイカー

    1. Groß Döbbern - Wjelike Dobrynjeからのハイキング(ループコース)

    2.53km

    00:39

    10m

    10m

    初級者向けハイキング. あらゆるフィットネスレベルに適しています。 進みやすいルートです。あらゆるスキルレベルに適しています。

    ナビゲート

    スマートフォンに送信

    初級

    初級者向けハイキング. あらゆるフィットネスレベルに適しています。 進みやすいルートです。あらゆるスキルレベルに適しています。

    初級

    役立つ情報

    10月 18, 2020

    Ein sehr interessanter Bericht einer Schülergruppe aus dem Jahr 2003:

    "Eine Exkursion in den Vattenfall-Tagebau Welzow-Süd haben Schüler des Freifrau-von-Löwendal-Gymnasiums Lauchhammer im Rahmen des Projekts „RUNDSCHAU macht Schule“ unternommen. In Form eines Berichts haben die Schüler Jana Spinde, Daniel Katz und Björn Freche Eindrücke und Informationen verarbeitet.

    17. April 2003, 01:10 Uhr•Welzow / Lauchhammer.

    Die Exkursion in den Tagebau Welzow-Süd gab uns einen Einblick über die dort stattfindende Rekultivierung. Von dem einst 8000 Hektar kohlehaltigen Gebiet sind bereits 4000 Hektar ausgekohlt. Eine Drittel der Fläche wurd bislang rekultiviert.
    In den Jahren 1994/95 begann Vattenfall Europe Mining, die damals noch unter dem Namen Laubag firmierten, mit den ersten Rekultivierungsmaßnahmen. Dr. Karl Preußner, einer der Vattenfall-Verantwortlichen in diesem Bereich, erklärte uns, dass mit Hilfe von Absetzern die Kippenlandschaft vorerst eingeebnet und somit auf die Rekultivierung vorbereitet wird.
    Beim Erschließen des Tagebaus sowie beim Abbaggern stieß man häufig auf bis in 20 Metern Tiefe liegende Findlinge. Diese erschwerten zwar die Arbeit der technischen Geräte, wurden aber trotzdem nicht entsorgt. Vielmehr wurden sie mit einem Anschliff und mit Schrifttafeln versehen und dienen der Veranschaulichung, welche Materialien außer Kohle in einem Tagebau gefunden werden. Die rund 1800 Millionen Jahre alten Granite stammen aus Skandinavien und gelangten in der Eiszeit in unsere Region. Wir waren vom Anblick der Steinkolosse auf dem Buckwitzberg sehr beeindruckt.
    Die folgenden Rekultivierungspläne und ihre Umsetzung werden zwar von Vattenfall ausgearbeitet, bezahlt und verwaltet, jedoch von Fremdfirmen durchgeführt. Wir erfuhren, dass für die restlichen zwei Drittel abgebaggerter Rekultivierungsfläche im Tagebau Welzow-Süd eine Aufforstung vorgesehen ist. Dort werden verschiedene Baumarten angepflanzt (ein Baum pro Quadratmeter). Für die Pflege der aufgeforsteten Waldgebiete sind sechs Förster verantwortlich, die bei Vattenfall beschäftigt sind. Die bereits be stehende „Esskastanienallee“ dient als Ersatz für die damals in Geisendorf befindliche Plantage. Wie die gesamte Ortschaft mussten auch die Esskastanien dem Tagebau weichen. Des Weiteren sind Naherholungsgebiete geplant. Auf Grund der noch nicht vollständigen Auskohlung wird es erst in 30 Jahren möglich sein, Seen anzulegen."(Quelle LR online)

      みんなに教えたい情報がありますか?ログインしておすすめ情報を追加しましょう。

      無料新規登録

      詳細

      情報

      標高 160 m

      天気

      AerisWeatherによる提供

      今日

      木曜日 23 10月

      16°C

      11°C

      0 %

      今すぐアクティビティを始めると...

      最大風速: 15.0 km/h

      Loading

      場所:シュプレムベルク, シュプレー・ナイセ, ニーダーラウジッツ, ブランデンブルク, ドイツ

      その他の必見人気スポット

      Oldest Fieldstone Church in Lower Lusatia

      探検する
      ルートルートプランナー機能ハイキングMTBトレイルロードバイクルートバイクパッキング
      アプリをダウンロード
      SNSでフォローする

      © komoot GmbH

      プライバシーポリシー