Seneste aktivitet
McPill var på vandretur
21. marts 2026
Nonnenpfad – Nonnenpfad (Weg der Tränen) Runde von Schaippach
Ich wollte schon immer mal den Nonnenbad laufen. Einmal habe ich einen Versuch mit dem Mountainbike von Schönau aus in Richtung Rieneck auf dem Steinernen Berg gemacht. Und war schon auf dem höchsten Punkt des Nonnenpfades. Abwärts nach Rieneck habe ich mich wegen fehlender Wegweiser verfahren und bin wieder nach Schönau zurückgeradelt. Dieses Mal bin ich auf der Rienecker Seite gestartet. Dort gab es zunächst bis zu 3/4 des Anstieges eine sehr gute Beschilderung des Nonnenpfades mit dem schwarzweiß Symbol der Nonne. Danach brach die Beschilderung wieder ab. Dieses mal habe ich es bis zur Sitzgruppe mit dem Schild zur Beschreibung des Nonnenpfades geschafft. Und bin von dort Richtung Schönau geradelt. Es gäbe auch die Möglichkeit zum Josefshaus nach Gemünden zu radeln u zu wandern, was ich mir auch ganz reizvoll vorstelle. Es ist eine schöne Wanderung . Mit knackigem Anstieg von beiden Seiten aus. Mein Favorit wäre die Wanderung von Rieneck aus. Man könnte das Auto am Neben-Bahnhof Klein-Gemünden abstellen ,mit dem Zug 🚆 nach Rieneck fahren, dort beginnen, hoch zum höchsten Punkt des Steinern Berges 🗻 laufen und von dort aus zum Josefshaus ( Gesundheitszentrum , Seniorenheim ) laufen . Dann wäre man wieder in der Nähe am geparkten Auto am Bahnhof Klein-Gemünden. Bitte bedenken: Es ist eine One Way Wanderung, kein Rundkurs und die Strecke ist eigentlich nicht für Mountainbike geeignet, da der Weg steil, voller rutschiger Blätter ist und auch sehr oft von Wildschweinen aufgewühlt ist.
Tid
Afstand
Hastighed
Stigning
Nedstigning
Sonja Hellmuth kan lide dette.
McPill var på vandretur
1. marts 2026
Zeller Berg – Rosenbaum-Sukkah Runde von Zell am Main
Wir stellten unser Auto auf der Hauptstraße am Unterzeller Kloster ab. Dies schauten wir zum Schluss an. Sehr beeindruckend der Innenraum der Kirche, bewusst ohne Dach gelassen, umgeben von sehr gut restaurierten Mauern. Auch in diesem Areal die sehr anschaulich der Öffentlichkeit zugänglich gemachte rosenbaumische Laubhütte, die der Jude Rosenbaum zum Feiern des siebentägigen Laubhüttenfestes der Juden ( das jährliche jüdische Erntedank-Fest ) errichten ließ. Vor allem musste solch eine Hütte ein laubbedecktes Dach mit Blick zum Himmel haben, da die Israeliten beim Auszug aus Ägypten auch in einer Laubhütte den Himmel sehen konnten. So machte der findige Rosenbaum ein festes Dach auf die Hütte mit wegfahrbarer Öffnung zum Himmel. Auf dem höchsten Punkt der Wanderung die antike Feldscheune,die als Post- und Pferdespann Station für den wichtigen Weg von Nürnberg nach Frankfurt diente.
Tid
Afstand
Hastighed
Stigning
Nedstigning
Silke kan lide dette.
McPill var på vandretur
3. januar 2026
Kreuzberg Wanderung im Schnee
Kreuzberg ( Extratour über Neustädter Haus Kilianshof und zurück an Startpunkt Kloster Kreuzberg) Die Tour ist am besten mit Wanderstöcken zu bewältigen. Es ist dann bei der Schneedecke bergauf . ohne zurück zu rutschen etwas kraftschonender zu laufen. Bei Anfahrt mit Auto am besten zu Beginn gleich ein Tagesticket für 3,- lösen, dann vergesst ihr es nicht beim Heimfahren. Der Parkplatz wird mit digitaler Kennzeichen-Erfassung überwacht (50,- bei Parken ohne Ticket). Im Winter zeitig z.b 10.30 Uhr losgehen, dann ist man um 15 Uhr ca am Kloster zur Einkehr. Das Neustädter Haus (nicht mehr bewirtschaftet) bietet sich durch seine schöne Aussicht als Ort zur Zwischenrast an. Die Tour wurde als Rund Kurs gelaufen. Die Lücke im Tourverlauf konnte ich wegen Akku Ausfall nicht vervollständigen. Dies bitte selbst vervollständigen! Die Beschilderung ist durch das K auf rotem Grund sehr gut sichtbar
Tid
Afstand
Hastighed
Stigning
Nedstigning
McPill var på vandretur
24. august 2025
PIELPAJARVI – Wildmark-Kirche Runde von Inari
Auf dem Weg zur Wildmarkkirche ging es an urwüchsigen Felsblöcken und teils umgefallenen Bäumen entlang. Man lief sehr viel auf verwurzelten Waldwegen . Der Weg ist durch im Boden steckende orange-gelbe Stangen markiert. Die Wegweiser am Baum wurden entfernt. Wir übernachteten in der Tageshütte auf harten Sitz-Bänken. Aber da es eine weitere Hütte mit riesigem Holz Vorrat gab und wir auch ein paar Streichhölzer fanden, konnten wir die Hütte aufwärmen und so war die Nacht hart aber warm. Am nächsten Tag ging es die gleiche Strecke zurück . Es nieselte etwas und der Waldweg war feucht, so dass man am Rand sich manchmal eine trockene Stelle zum Durchlaufen suchen müsste . Die Wanderung ist sehr schön vor allem der herrliche Blick auf den See .
Tid
Afstand
Hastighed
Stigning
Nedstigning
Silke kan lide dette.
McPill var ude at cykle
6. august 2025
Miltenberg -Ochsenfurt BR3Radltour
Nach 2 knackigen Anstiegen nach der Wasserpause um ca 10.30 von Kreuzwertheim nach Rettersheim. und von Lengfurt nach Tiefenthal ging es entspannter weiter. Ein kurzer Anstieg von Tiefenthal zur B8 folgte. Dann ging es nach teils über Nebenwege weiter nach Waldbüttelbrunn. Dort gab es leckeres Mittagessen im Freien. Danach Weiterfahrt über Höchberg -Mainbrücke- Congress Centrum und die Sanderau entlang nach Randersacker, Eibelstadt nach Ochsenfurt.
Tid
Afstand
Hastighed
Stigning
Nedstigning
Silvia S. kan lide dette.
Silke og andre var på vandretur
26. april 2025
Tid
Afstand
Hastighed
Stigning
Nedstigning
McPill planlagde en vandretur
1. november 2023
Tid
Afstand
Hastighed
Stigning
Nedstigning
McPill planlagde en vandretur
27. februar 2023
Tid
Afstand
Hastighed
Stigning
Nedstigning
26. april 2025
Perfect hiking weather, fantastic views.
This route is always a beautiful hike.
Oversat af Google •
Opret konto eller log ind for at fortsætte
Alt, du behøver for at komme ud
Klar inspiration
Gennemse personligt tilpassede eventyr, der passer til din foretrukne sport
Et bedre planlægningsværktøj
Skab din perfekte udendørsoplevelse med verdens bedste udendørsteknologi
Mere intuitiv navigation
Sving-for-sving-navigation og offlinekort holder dit eventyr på sporet
En log over alle dine eventyr
Gem alle dine eventyr og del dine oplevelser med dine venner
Opret konto eller log ind