Rotas

Planejador

Recursos

Atualizações

App

Entrar ou Criar conta

Baixe o App

Entrar ou Criar conta

Explorar
Places to see

Natural Monuments

Alemanha
Baden-Württemberg

Distrito de Stuttgart

Landkreis Esslingen
Plochingen

Riacho Schachenbach e Floresta Schachen

Explorar
Places to see

Natural Monuments

Alemanha
Baden-Württemberg

Distrito de Stuttgart

Landkreis Esslingen
Plochingen

Riacho Schachenbach e Floresta Schachen

Destaque • Floresta

Riacho Schachenbach e Floresta Schachen

Recomendado por 53 trilheiros

Este Destaque está localizado em uma área protegida

Por favor, verifique as regulamentações locais sobre:

Schurwaldrand Altbach-Plochingen-Reichenbach

Salvar

Compartilhar

  • Mais

  • Salvar

    Compartilhar

  • Mais

  • Traçar rota até esse ponto

    Rotas aqui

    As melhores trilhas até Riacho Schachenbach e Floresta Schachen

    4,8

    (4)

    11

    caminhantes

    1. Circuito Floresta Schinderhalde e Bannwald em Dachshau (ponto de partida: Stumpenhof)

    9,52km

    02:43

    220m

    220m

    Caminhada moderada. Requer bom preparo físico. Caminho de fácil acesso. Adequado para todos os níveis de experiência.

    Navegar

    Enviar para o celular

    Moderado

    Caminhada moderada. Requer bom preparo físico. Caminho de fácil acesso. Adequado para todos os níveis de experiência.

    Moderado

    Trilha fácil. Qualquer nível de preparo físico. Caminho de fácil acesso. Adequado para todos os níveis de experiência.

    Fácil

    Dicas

    14 de junho de 2021

    Standort und Geschichte: Der Bannwald "Schachen" im Schurwald nördlich von Plochingen gehört zu den größten Naturwaldreservaten in der Region Stuttgart. Der Bannwald Schachen wurde im Jahr 2004 ausgewiesen. Seine Fläche ist 73 Hektar.
    Der Bannwald befindet sich im obersten Teil des Lützelbachtals im Schurwald. Dieses Tal mündet bei Reichenbach in das Filstal. Der Jahrhundertorkan Lothar hat an Weihnachten 1999 beträchtliche Zerstörungen im Gebiet angerichtet. Das führte schließlich zur Ausweisung des Bannwalds. Nun kann man dort verfolgen, wie die Natur mit dem Schadensereignis fertig wird.
    Heute sieht man von den Sturmschäden nichts mehr. Überall trifft man auf einen dicht bewachsenen Wald mit auffallend vielen Jungbäumen. Man sieht dem Wald an, dass dort seit bald 10 Jahren keine forstwirtschaftliche Nutzung mehr stattfindet. Allerdings ist die Verwilderung des Walds noch nicht so weit fortgeschritten, dass man einen Urwald mit viel Totholz vor sich hat.
    Man kann den Bannwald auf Wegen umrunden. Teilweise führen die Wege auch ein Stück durch den Bannwald hindurch. An zwei Stellen am Rand des Bannwalds finden sich ausführliche Informationstafeln zum Schutzgebiet. Dort kann man sich den Wegverlauf genau einprägen.
    Einer der Wege die den Bannwald Schachen eingrenzen ist der Arbeitsdienstweg.
    Auch unmittelbar am Östlichen Rand parallel zum Arbeitsdienstweg fließt der Schachenbach durch den Bannwald. Der Schachenbach entspringt unter der heutigen Deponie Weißer Stein und verläuft etwa 2,5 km in südlicher Richtung, wo er dann in den Lützelbach mündet. Auf seinem Weg in den Lützelbach überquert er den Forscherpfad und viele kleine Bäche aus den Klingen der Fuchsklinge münden im Schachenbach.
    Der Schachenbach bildet auch die Grenze zwischen den westlichen Schurwald und dem Mittleren Schurwald.
    Das Wort Schachen selber kommt über mittelhochdeutsch schache/schach von althochdeutsch scahho. Es bedeutet allgemein ‚Wald‘ oder ‚Buschwerk‘, als einzeln stehendes Waldstück oder Vorsaum eines Waldes, bis hin zu Forstparzelle. Verwandt sind altnordisch skógr, schwedisch skog dänisch skov ‚Wald‘. In Ortsnamen ist zeitlich speziell ein bei der Urbarmachung des Hochmittelalters stehengebliebenes Waldstück als Rodungsname anzunehmen.
    Quelle: zum Teil, Wege in der Region.de und Wikipedia

      Tem uma dica legal? Faça login e compartilhe-a com outras pessoas!

      Criar conta grátis

      Detalhes

      Informações

      Elevação 420 m

      Previsão do Tempo

      Desenvolvido por Foreca

      quarta-feira 17 dezembro

      11°C

      -2°C

      0 %

      Dicas adicionais sobre o clima

      Velocidade máxima do vento: 6,0 km/h

      Mais visitado durante

      Janeiro

      Fevereiro

      Março

      Abril

      Mai

      Junho

      Julho

      Agosto

      Setembro

      Outubro

      Novembro

      Dezembro

      Loading

      Localização:Plochingen, Landkreis Esslingen, Distrito de Stuttgart, Baden-Württemberg, Alemanha

      Outros lugares populares

      Försterbrunnen

      Explorar
      RotasPlanejador de rotasRecursosTrilhasTrilhas de MTBRotas de ciclismo de estradaBikepacking
      Baixe o aplicativo
      Siga-nos nas Redes Sociais

      © komoot GmbH

      Política de privacidade