Trasy

Planer

Funkcje

Aktualizacje

App

Zaloguj się lub zarejestruj

Pobierz aplikację

Zaloguj się lub zarejestruj

Odkryj
Places to see
Niemcy
Saksonia-Anhalt
Börde
Wysoka Börde

Linia kolejowa Haldensleben–Eilsleben

Atrakcja • Obiekt

Linia kolejowa Haldensleben–Eilsleben

Zalecane przez 19 osób z 21

Zapisz

Udostępnij

  • Więcej

  • Zapisz

    Udostępnij

  • Więcej

  • Zaprowadź mnie tam

    Trasy tutaj

    Najlepsze trasy rowerowe do: Linia kolejowa Haldensleben–Eilsleben

    5.0

    (4)

    11

    rowerzyści

    1. Trasa Ścieżka rowerowa do Groß Santersleben–Holunder-Radwanderweg (początek: Wellen)

    39.3km

    02:19

    160m

    160m

    Umiarkowana jazda na rowerze turystycznym. Wymagany dobry poziom sprawności. Przeważnie utwardzona nawierzchnia. Nie wymaga specjalnych umiejętności.

    Nawiguj

    Wyślij na telefon

    Umiarkowane

    Łatwa trasa rowerowa. Dostosowana do każdego poziomu sprawności. Przeważnie utwardzona nawierzchnia. Nie wymaga specjalnych umiejętności.

    Łatwy

    Trudna jazda na rowerze turystycznym. Wymagany bardzo dobry poziom sprawności. Niektóre odcinki Wyprawy mogą wymagać prowadzenia roweru.

    Trudne

    Wskazówki

    3 lipca, 2019

    Im Gebiet zwischen Haldensleben und Eilsleben etablierten sich zwischen 1865 und 1883 insgesamt fünf Zuckerfabriken. Zudem wurde eine Bahnstrecke zur Abfuhr zahlreicher weiterer landwirtschaftlicher Güter benötigt. Die Neuhaldensleber Eisenbahn-Gesellschaft wurde am 30. November 1886 gegründet, um den Bau der Strecke in der damaligen preußischen Provinz Sachsen zu ermöglichen. Der Güterverkehr begann zwischen Neuhaldensleben und Hakenstedt am 17. Oktober 1887, der Personenverkehr und der restliche Güterverkehr am 3. November 1887. Den Betrieb führte die Centralverwaltung für Secundairbahnen Herrmann Bachstein. Eine geplante Stichstrecke von Nordgermersleben nach Alvensleben wurde nicht realisiert.
    Anfangs betrug die Fahrtdauer auf der 32 Kilometer langen Strecke 90 bis 120 Minuten, da gleichzeitig viel Fracht befördert werden musste. Später verringerten sich die Fahrzeiten in Abhängigkeit vom Streckenzustand.
    Ab 1932 wurde der Personenverkehr mit einem selbstgebauten Schlepptriebwagendurchgeführt; die bis dahin verkehrenden Personenzüge mit Güterbeförderung entfielen. Zum Bau der damaligen ReichsautobahnHannover–Magdeburg wurden in den 1930er Jahren bei Erxleben-Uhrsleben und Schackensleben Verladestationen eingerichtet. Am 19. Januar 1938 wurde eine von der Strecke abzweigende Industrie- und Hafenbahn in Neuhaldensleben eröffnet. Diese verband den Bahnhof mit dem neuen Hafen am Mittellandkanal.
    Ein Kraftomnibusverkehr kam am 1. Januar 1939 unter der Firma Kraftverkehr Haldensleben GmbH hinzu. Nachdem die Stadt Neuhaldensleben ihren Namen in Haldensleben geändert hatte, lautete ab dem 28. Juni 1940 der Name der Gesellschaft Haldensleber Eisenbahn-Gesellschaft AG.
    Während des Zweiten Weltkriegs blieb die Strecke von größeren Schäden verschont. Sie wurde gelegentlich zur Umgehung des Bahnknotens Magdeburg benutzt.
    Ab 1. März 1946 wurde die Bahn unter staatliche Verwaltung gestellt. Sie unterstand fortan den Sächsischen Provinzbahnen GmbH. Im Sommer 1947 war der Abbau der Strecke als Reparationsleistung geplant. Dies konnte aber durch die örtliche SED-Kreisleitung verhindert werden. Am 15. August wurde die Haldensleber Eisenbahn enteignet. Am 1. April 1949 wurde die Strecke in die Deutsche Reichsbahn eingegliedert.
    Die Zahl der Personenzugpaare belief sich in den 1950er Jahren auf drei bis fünf, die mindestens 66 Minuten für die Strecke brauchten. 1966 war die Reisezeit aufgrund des schlechten Oberbaus auf rund 90 Minuten angestiegen. 1971 erfolgte eine Instandsetzung und Vereinfachung des Betriebs, so dass die Reisezeiten schrittweise auf rund 56 Minuten (1978) sanken.
    Nach der Wende nahm der Verkehr ständig ab. Besonders stark litt nach der Schließung der Zuckerfabriken der Güterverkehr, der am 31. Dezember 1994 eingestellt wurde. Der Personenverkehr wurde 1996 auf Zweistundentakt umgestellt, bei erneut gesunkenen Reisezeiten. Es fuhren Schienenbusse der Baureihe 771. Trotzdem fuhren zum 29. Mai 1999 die letzten Personenzüge, da der Verkehr durch das Land Sachsen-Anhalt abbestellt wurde. Zum 22. Dezember 2000 wurde die Strecke stillgelegt. Die Brücke über den Mittellandkanal wurde im März 2007 demontiert. Lediglich die Hafenbahn in Haldensleben wird heute noch bedient (Stand: Juli 2008).


    Quelle:
    de.m.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Haldensleben%E2%80%93Eilsleben

      Masz dobrą radę dla innych? Zaloguj się i dodaj wskazówkę!

      Załóż bezpłatne konto

      Szczegóły

      Informacje

      Wysokość 160 m

      Pogoda

      Zasilane przez AerisWeather

      Dzisiaj

      poniedziałek 1 grudnia

      6°C

      1°C

      0 %

      Jeśli rozpoczniesz swoją aktywność teraz...

      Maks. prędkość wiatru: 11.0 km/h

      Najczęściej odwiedzane w czasie

      Styczeń

      Luty

      Marzec

      Kwiecień

      maj

      Czerwiec

      Lipiec

      Sierpień

      Wrzesień

      Październik

      Listopad

      Grudzień

      Loading

      Lokalizacja:Wysoka Börde, Börde, Saksonia-Anhalt, Niemcy

      Inne miejsca warte odwiedzenia

      Dorfsteinbruch Pond

      Odkrywaj
      TrasyZaplanuj trasęFunkcjeTrasy pieszeTrasy MTBTrasy szosoweBikepacking
      Pobierz aplikację
      Śledź nas w mediach społecznościowych

      © komoot GmbH

      Polityka prywatności