ルート

プランナー

機能

アップデート

App

ログインまたはサインアップ

アプリを入手

ログインまたはサインアップ

探索
Places to see

ドイツ

ブランデンブルク

ブリースコワー湖のフィニッシュタワー

探索
Places to see

ドイツ

ブランデンブルク

ブリースコワー湖のフィニッシュタワー

ブリースコワー湖のフィニッシュタワー

サイクリング愛好家17人がおすすめしました

ハイライトが保護地区内にあり

現地の条例を必ず確認してください。Mittlere Oder

保存

シェア

  • もっと見る

  • 保存

    シェア

  • もっと見る

  • 目的地に設定

    役立つ情報

    9月 26, 2019

    der Windschutz durch den Hang und der nahe Bahnhof ließen Wettkämpfe zu, für die in den 20er Jahren Teilnehmer aus ganz Deutschland anreisten. Der 1925 erfolgte Bau des Zielrichterturms und des Bootshauses zahlte sich aus: 1927 und 1928 kamen mehr als 4000 Zuschauer zu den Wettkämpfen! Vor den Olympischen Spielen in Berlin wurde der Brieskower See 1935/36 zu einer modernen, 2000 m langen Regattastrecke ausgebaut, die als "Ausweichstrecke" vorgesehen war, falls es auf der Regatta in Grünau Probleme geben sollte. Dazu kam es letztlich nicht, aber die für 1000 Gäste ausgelegte, ursprünglich überdachte Zuschauertribüne am Hang des anderen Ufers stammt aus dieser Zeit. Trotz des guten Rufs der Strecke hatte sie aber mit lediglich vier Bahnen, ihrer dezentralen Lage und ihrer leichten Krümmung [1] nicht die Chance, zu den "großen" Sportstätten aufzusteigen.

    1945 war die Tribüne nach zehn Wochen Grabenkampf ein Trümmerfeld; Bootshaus und Zielrichterturm trugen Granattreffer. Die Grenzpolizei der neuen Odergrenze wollte das Gelände schon abtragen lassen. Beherzte Kanuten aus der Belegschaft des Kraftwerks Finkenheerd und seiner Kohlegrube verhinderten dies und bauten innerhalb eines Jahres Bootshaus und Zielrichterturm wieder auf. Der Kommandeur der Grenzpolizei mußte dafür um Bewilligung gebeten werden, denn auf der nahen Oder durfte (als Grenzfluß) bis 1972 kein Sportbootverkehr stattfinden. 1954 erstand die Regattastrecke neu, im Jahr darauf (nun ohne Dach) die Tribüne und sogar der Haltepunkt "Regattastrecke" der Bahnlinie Frankfurt - Guben! In den 1960er Jahren liefen auch Motorbootrennen hier. Das Glück währte nur bis zum Ende der DDR: Mit der Stilllegung des Kraftwerks Finkenheerd 1992 entfiel der Betreiber der Strecke, und das Oderhochwasser 1997 gab ihr den Rest: der Zielturm stand bis zum Mauerabsatz am Fuß des Fenstergeschosses im Wasser. Wer heute am Oderkilometer 576.7 vorbeifährt, passiert den leeren Zielturm, das Bootshaus gehört dem Fischer, und an der bewucherten Tribüne dröhnen die Güterzüge vorbei.

    Quelle: faltboot.org

      6月 12, 2018

      The Brieskower lake had been prepared in 1936 for the Olympic Games as a reserve regatta course. Just before the confluence with the Oder, there is the finish tower. On the opposite bank you can still suspect remnants of the grandstand.

      翻訳者 Google •

        みんなに教えたい情報がありますか?ログインしておすすめ情報を追加しましょう。

        無料新規登録

        詳細

        情報

        標高 20 m

        天気

        AerisWeatherによる提供

        今日

        月曜日 6 10月

        15°C

        9°C

        100 %

        今すぐアクティビティを始めると...

        最大風速: 20.0 km/h

        最も訪問された時期

        1月

        2月

        3月

        4月

        5月

        6月

        7月

        8月

        9月

        10月

        11月

        12月

        Loading

        場所:ブランデンブルク, ドイツ

        その他の必見人気スポット

        探検する
        ルートルートプランナー機能ハイキングMTBトレイルロードバイクルートバイクパッキング
        アプリをダウンロード
        SNSでフォローする

        © komoot GmbH

        プライバシーポリシー